Frage von BaboHedwig, 58

Welche Bedingungen müssen gegeben sein,um ein gestohlenes handy von der Polizei Orten zu lassen?

Hallo Einer freundin von mir wurde neulich ihr iphone 6 auf einer party geklaut. Ortet die polizei ihr Handy bei solch einem "leichten" vergehen, sprich ohne Einbruch / Gefahr im Verzug etc. ? Was muss gegeben sein um das Gerät zu Orten? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 58

Handyortung wird überhaupt nur gemacht, wenn ein Kapitalverbrechen im Spiel ist.

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber früher wurde das auch nur dann gemacht, wenn es um die Verhinderung eines Kapitalverbrechens ging oder wenn ein Menschenleben in Gefahr war.

Kommentar von BaboHedwig ,

Kapitalverbrechen heißt?

Kommentar von KittyCat2909 ,

Kapitalverbrechen- wenn Leib und Leben in Gefahr ist.

Kommentar von furbo ,

Nicht nur.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei & Recht, 19

Wenn die Voraussetzungen des § 100i .V.m. § 100a Abs. 2 StPO vorliegen, darf das Handy geortet werden:

https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Nur bei einem gestohlenen Handy ist es nicht zulässig. Und selbst wenn es zulässig wäre: die Ortungskosten würden den Wert des Handys um das zig-fache überschreiten. 

Antwort
von nrfreak, 8

Frag Google! Du kannst das Handy via iCloud suchen und sperren lassen. Dann ist es nür den Dieb nutzlos. Aber inzwischen ist vielleicht schon zuviel Zeit vergangen, und der Dieb hat das iPhone schon zurückgesetzt.

Weitere Infos auf https://support.apple.com/de-de/HT201472

PS: Wenn Du für meine Antwort Danke sagen willst, einfach auf "fanden dies hilfreich" klicken, Danke :-)

Antwort
von Robco, 26

Bei einem einfachen Diebstahl gibt es keine rechtliche Voraussetzung dafür, das Handy zu orten.

Hat deine Freundin keinen Apple-Account zum Orten? Oder ist das Telefon sowieso schon abgeschaltet gewesen?

Antwort
von OfficialMITX, 36

Theoretisch würde die Nummer/IMEI ausreichen, ob das jemand für euch macht, ist aber eher unwahrscheinlich. Diebstahlsicherungen sind nicht dazu da, um missachtet zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community