Welche Bedeutung kann das Wort "begehren" haben?

11 Antworten

Ich BEGEHRE jetzt ein Schnitzel mit Pommes und dazu eine kühle Cola. Sagt niemand, aber auch dabei könnte man das Wort benutzen.

Begehren ist schon häufig mit Sexualität verknüpft, aber nicht nur. Das ganze Wesen kann dabei eingeschlossen sein.

Irgendwo in den zehn Geboten steht auch dieses Wort. Bei Gericht wird es verwendet: "ich begehre Einspruch ...". Einlass begehren (fordern).

zu deiner frage gibt es eine hilfreiche internetadresse: www.anderes-wort.de

dabei kommt heraus: 1 Bedarf, Bedürfnis, Begierde, Drang, Gier, Sehnen, Sehnsucht, Verlangen

2 anstreben, darauf brennen, dürsten nach, drängen nach, entbrennen nach, erbitten, erpicht sein, ersehnen, erstreben, erträumen, fiebern nach, fordern, gelüsten nach, gieren nach, hungern nach, lechzen nach, lieben, mögen, sein Herz an etwas hängen, Verlangen, wünschen, wollen

3 rufen nach jemand

bitte ;)

Wenn man etwas unbedingt haben will oder etwas ganz doll mag.