Frage von ImSailex, 59

Welche Bedeutung hatte der Gott Dionysos für die Griechen und Römer ?

Steht oben

Antwort
von thetee99, 33

Er war der Gott des Weins, der Freude, der Fruchbarkeit und des Wahnsinns.

Deutung

Johann Jakob Bachofen sieht Dionysos als einen Gott aus der Zeit des Hetairismus vor der Einführung von Herrschaftsstrukturen und Ehe an und schreibt ihn den vorgriechischen mutterrechtlichen Pelasgern zu. Nach dem Triumph des Vaterrechts lebte die pelasgische Religion in den Mysterienkulten weiter

.

Walter F. Otto sah ihn als die Verkörperung der Erschütterungerfahrung
des Gebärens, die in ihrer Wildheit erschreckt und das innere Wesen des
dionysischen Wahnsinns zeigt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos

Antwort
von kubamax, 36

Das ist schon so lang her. Ich glaube, der lebt noch irgendwo auf einer griechischen Insel, getarnt als Britischer Dauertourist und trinkt nur Alkohol. Ziemlich fertig, der Typ.

Antwort
von ReadyToHelp, 10

Dionysos ist der Gott des Weines (und der Trauben), der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns, der Freude und der Ekstase. Bei den Römern wurde er Bacchus genannt und war dort der Gott des Weines, der Feste und des Rausches. 

Er ist vermutlich ein Sohn des Zeus und der sterblichen Prinzessin Selene. Dionysos wurde von Zeus zum Gott gemacht, als er den Wein entdeckte. Er zählt zu den zwölf olympischen Göttern und war deshalb sehr wichtig, obwohl er der jüngste Hauptgott ist. 

Zu seinem Gefolge gehören Satyrn und Silenen. Weil diese sehr viel Lärm machen, wurde er auch Bromios (Lärmer), Bakchos oder eben Bacchus  (Rufer) genannt. 

Er heiratete die sterbliche Prinzessin Ariadne, nachdem diese von dem Helden Theseus auf Naxos sitzengelassen wurde. 

Der Gott wird meistens mit Efeu- bzw. Weinranken und Weintrauben sowie mit Panther- oder Tigerfellen dargestellt. 

Fazit: Dionysos ist einer der wichtigsten Götter der griechischen und römischen Mythologie. 


Quellen: "Helden des Olymp" (Rick Riordan) und Wikipedia 


Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community