Frage von Missi18, 85

Welche Bedeutung hatte das Lied der deutschen für die Menschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frider123, 34

Das Lied der Deutschen hatte damals vor allem in den Burschenschaften eine große Beliebtheit.
Es soll das Zusammenstehen aller deutschen Kleinstaaten erklärt werden.
Jede Strophe hat ihre eigene Bedeutung, auch heute noch.

1.Strophe : Dort wird sehr patriotisch die Liebe zu Deutschland gesungen. Die Strophe sagt , daß sich alle deutschen Länder zu einem Bundesstaat bzw. föderalen Staat vereinigen sollen.

2. Strophe: Dort geht es um die Tradition und Kultur, die man bewahren und verteidigen möchte. Man will hier auch auf die verschieden deutschen Kulturen aufmerksam machen.

3. Strophe: Hier geht es darum, wie die Sachen aus den ersten beiden Stimmen umgesetzt werden sollen.
Man will sagen, daß Deutschland frei, demokratisch und vereint sein soll.
Man wollte mehr Rechte für alle Menschen in Deutschland, nicht nur für den Adel und Klerus.

Heutzutage ist die Bedeutung oft verwischt worden.
Man hört von vielen nur, daß dieses Lied imperialistisch und nationalsozialistisch sei, was überhaupt nicht stimmt.

Antwort
von Panazee, 58

Das Lied der Deutschen entstand zu einer Zeit, als Deutschland noch gar nicht existierte. Das waren lauter Kleinstaaten.

Ich schätze die Bedeutung liegt ein gutes Stück höher, wie heute die europäische Nationalhymne, aber in der gleichen Linie. Idenditätsstiftung, Einheitsgefühl hervor rufen, Stolz auf ein Gebilde hervor zu rufen, das im Grunde erst in Planung ist.

Antwort
von voayager, 30

die deutsche Nationalhymne hat einen nationalistischen Touch, ist daher recht peinlich. Besonders der Passus "D., D. über alles, über alles in der Welt". So was ist einfgach Ausdruck nationaler Besoffenheit und gehörte daher aus der Hymne entfernt. Gleichfalls entfernt gehört folgender Passus. "von der Maas, bis an die Memel, von der Etschj bis an den Belt..." So was ist einfach anachronistisch, friedensfeindlich, völkerentfremdend, chauvinistisch und expansionistisch in einem.

Antwort
von chog77, 48

Es ist unsere Nationalhymne ?!?

Zumindest die 3. Strophe davon

Antwort
von Geisterstunde, 21

Für hat es überhaupt keine Bedeutung.