Frage von KeeperxX, 21

Welche Bedeutung hat Monika Krohwinkels Strukturmodell in der Altenpflege?

Hallo :)

Welche Bedeutung hat Monika Krohwinkels Strukturmodell in der Altenpflege? Oder wieso ist es gerade für die Altenpflege von Bedeutung?

Vielen Dank :)

Antwort
von Grautvornix16, 12

Hi,- für mich ist es in seiner Bedeutung vor allem eines von vielen erschreckenden Beispielen dafür, dass wir uns mittlerweile "wissenschaftlich" erklären lassen müssen was die ganzheitliche Wahrnehmung eines unterstützungsbedürftigen Menschen mit  Respekt, Würde, Geborgenheit und schlußendlich dessen Wohlbefinden zu tun hat. Und das alles letzlich, um Pflegekosten durch Vitalitätssteigerung zu minimieren - nicht weil es selbstverständlicher Teil seines Rechtes auf Würde und selbstverständlicher Teil unserer empatischen Haltung ist. -

Das ist wie mit der "Didaktik- und Pädagogikseuche", die Familie und humanes weil lebendiges Lernen ersetzen soll und dabei im Idealfall nur programmierte "Verhaltensroboter" im Rahmen einer "technischen Soziologie" erzeugt.

Und fast alle spüren, dass diese "synthetische Welt" nur ein Notbehelf und nicht das Ziel sein kann so wie kein Hipp oder Alete mit keiner Forschung der Welt direkte Muttermilch ersetzen kann. Und fast alle machen mit. - Aber was würde eine Gesellschaft von "Sozialauthisten" ohne ihre Fachleute machen.

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte!

Kommentar von veritas55 ,

Genau das denke ich bei jeder Fortbildung wo uns ganz selbst-verständliche Kompetenzen wie Zuwendung und Einfühlung als irgendein Modell nach irgendeinem Wissenschaftler vermittelt werden soll :/. Dabei frage ich mich jedesmal, was Jemand ohne diese Grundkompetenzen, die man nicht lernen kann, überhaupt in einem sozialen Beruf zu suchen hat !

Kommentar von veritas55 ,

sollen

Aber was würde eine Gesellschaft von "Sozialauthisten" ohne ihre Fachleute machen.

Das trifft den Nagel aufn Kopp !!!

Antwort
von imehl47, 14

Für deine Hausaufgabe findest du eventuell hier noch Hinweise:

http://www.hauszumfels.de/resources/ueberuns/pflege/Pflegemodell.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community