Frage von lchntr, 137

WElche Bedeutung hat "gay" noch?

Gay bedeutet ja hauptsächlich schwul, aber wieso habe ich es bereits öfters in zusammenhängen gehört, die mit homosexualität nicht zu tun haben, wie zum Beispiel das Lied "deck the halls": "Don we know our gay apparel..."

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 69

Bis ca. 1970- 1975 hatte "gay" nur die ursprüngliche Bedeutung:

"fröhlich".

Vgl.: Christmas song: "Have yourself a merry little Christmas", Zeile: "make the Yule-tide gay".

Das englsiche Wort stammt aus dem Französischen, wo "gai" nach wie vor "fröhlich, heiter, lustig" bedeutet.

Erst nach ca. 1975 verlor "gay" seine ursprüngliche Bedeutung und wurde zum Synonym für "männlich-homosexuell".

Antwort
von DerKleineFuchs, 75

Ursprünglich und auch heute noch teilweise verwendet bedeutet es etwas wie lebensfroh, bunt, glücklich.

Antwort
von berieger, 67

gay bedeutet im Amerikanischen auch "freudig sein". Z.B. "he is a gayful person".  Hat aber diese Bedeutung verloren seitdem es schwul heisst, denn man kann dann schnell ein faux pas bzw. in ein Fettnäpfchen treten wenn man es so verwendet.

So können neue Bedeutungen von Wörtern auch die Sprache verändern, leider.

Kommentar von Bswss ,

"gayful" ist nach meiner Kenntnis nur ein SLANG-Wort für "Schadenfreude empfindend". In normalen Wörterbüchern taucht "gayful" nicht auf.

Antwort
von ms666, 73

Die ursprüngliche Bedeutung ist süß, lieblich aber auch fröhlich/froh, guter Stimmung. Die Bedeutung schwul ist ein späterer Bedeutungswandel.

Antwort
von Andretta, 52

Es heißt zudem "fröhlich" und "heiter".

Antwort
von Stellwerk, 38

Gay heißt auch fröhlich, heiter, lustig.

Antwort
von LGBTsupport, 26

Gay wird auch mit "schön" übersetzt.

Have a gay day :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community