Frage von askingyou22, 168

Welche Bedeutung hat die Zahl 666 im Christentum?

Antwort
von TUrabbIT, 75

Im Buch der Offenbarung des Johannes im Neuen Testament der Bibel wird diese Nummer als "Zahl des Tiers" beschrieben.

"Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“

Offb 13,18 ELB – Revidierte Elberfelder Bibel (1985)

Mehr dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

Antwort
von Garfield0001, 91

das ist eigentlich nur das Ergebnis von 665 + 1 (und anderen Rechenaufgaben).

Als wenn Gott mit Zahlen spielen "müsste".

Antwort
von TrishaSan, 94

Die 666 steht im Christentum für den Teufel.

Antwort
von Mimir99, 82

Das ist die Zahl des Tieres.

Antwort
von Sturmwolke, 43

Googel einfach mal nach dem Bibelant wortenpool und wähl in der Suche das Stichwort 666 aus.

Du findest dort eine ausführliche Erklärung und einen Link, der zu weiteren Informationen führt.

Antwort
von AlexPeter12, 103

Soll für das böse stehen " TeuXel "

Antwort
von Viktor1, 65

Im Christentum hat sie nicht die geringste Bedeutung aber manche "Bibelgläubige" (z.Bsp. Z.J. oder andere Sekten) machen aus jeder Zahl in den Schriften was besonderes für ihren "Glauben".

Kommentar von TUrabbIT ,

Naja sie steht in der Bibel als die Zahl aus der sich der Name errechnen lässt „Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“ Offenbarung 13,18

Kommentar von Viktor1 ,
Naja sie steht in der Bibel.....

Na und ? Welche Bedeutung hat sie ? (für "Bibelgläubige") Welche Bedeutung für das Christentum ? !!

Antwort
von Semno, 52

6 bedeutet Unvollkommenheit.

666 bedeutet absolute Unvollkommenheit ... oder in diesem Zusammenhang sogar Unfähigkeit.

Tier oder Biest bedeutet niedriges, ohne göttliches Bewusstsein.

Im gesamten Kontext vom Kapitel 13 und 14 werden die irdische Regierung, welche absolut unvollkommen ist und die himmlische Regierung (144000) erwähnt und verglichen (Rechnung). Im Gegensatz zur irdischen Regierung die versagt die Probleme der Menschheit zu lösen ist die himmlische Regierung in der Lage alle Probleme zu lösen ... siehe dazu Offenbarung 21 und Daniel 2:44, in welcher beschrieben wird wie Gottes Masterplan letztendlich doch erfüllt wird.

Antwort
von sandra01, 81
Antwort
von Nick7, 92

soll für den Teufel stehen

Antwort
von Wedlich, 96

Keine ist nur Aberglaube

Kommentar von Radondama ,

Ich bin zwar Agnostiker, aber Religion ist kein Aberglaube...

Kommentar von Viktor1 ,

Und ich bin Christ, wenn aber Zahlen in den Schriften hier mit besonderer Bedeutung belegt werden sehe ich doch doch eine Nähe zum Aberglauben. Das wurde ausgesagt - nicht Religion.

Kommentar von Wedlich ,

in der Bibel kommt die Zahl nie vor

Kommentar von 0nlyLife ,

Doch kommt sie. Such im Buch Offenbarung.

Kommentar von TUrabbIT ,

In der Offenbarung wird diese Zahl als die Zahl des Tieres beschrieben bzw als Zahl die für den Namen des Tieres steht. Somit hat die Zahl nicht generell eine bestimmte Bedeutung, sondern steht der Name "des Tieres" mit der Nummer in Zusammenhang.

Kommentar von Bernhard64 ,


Veräppelt ihr hier die Community oder seid ihr wirklich so?
Was dort steht, stimmt mit unserer Geldgeilen Zeit genau überein.

Hier ist der Text aus der Bibel.
Sucht diese Zahl in YouTube

Off.13:16
Und es übt auf alle Menschen einen Zwang aus,+ auf die Kleinen und die Großen und die Reichen und die Armen und die Freien und die Sklaven, daß man diesen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn ein Kennzeichen anbringe+ 17 und* daß niemand kaufen oder verkaufen könne, ausgenommen jemand, der das Kennzeichen* hat, den Namen+ des wilden Tieres oder die Zahl seines Namens+. 18 Hier kommt es auf Weisheit an: Wer Verstand hat, berechne die Zahl des wilden Tieres, denn sie ist eines Menschen+ Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig*+.

Kommentar von 0nlyLife ,

Hier ist die Rede von dem Mikrochip der bald eingeführt wird und in manchen Ländern schon eingeführt ist.

Antwort
von Radondama, 65

Soll die Zahl des Teufels sein, 777 ist das Gegenteil, also zahl des Himmels/Engels.

Antwort
von Apfelwerfer, 37
Kommentar von stine2412 ,

Ich kann diesen Link nur empfehlen,  die Bedeutung der  Zahl 666 wird dort sehr  einleuchtend erklärt. 

Antwort
von chrisbyrd, 42

Hier ist ein recht interessanter Artikel dazu: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=139

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community