Mimimimi am 08.07.2009 um 17:14 Uhr
Ist ja zum Beispiel die Farbe der iranischen Oppositionsbewegung und unter anderem auch glaub ich der Hamas, oder zumindest tragen deren Milizionäre mitunter den gleichen Grünton.
Weiß jemand was die Farbe bedeutet oder woher sie kommt? Bzw. ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, oder es sich nur um eine zufällige Begebenheit handelt.
Dankeschön.
(Ich frag nur weil ich meinen Fußweg in der Farbe pflastern will und nicht möchte, dass das dann irgendwie mißinterpretiert wird...)
Grün ist DIE Farbe des Islam, denn Grün ist die Farbe des Propheten Muhammad. Friede sei mit Ihm.

Grün ist eigentlich nur die Farbe von Islam. Die Opposition hat sich bewußt diese Farbe ausgewählt, aber inzwischen gilt diese Farbe für eine Revolution und hat mit dem Islam schon lange nichts mehr am Hut.
Mimimimi am 8. Juli 2009 17:18 danke.

Grün ist die Farbe des Propheten Muhammad, Friede sei mit ihm. Denn er bevorzugte diese Farbe bei der Wahl seiner Kleidung und auch als Farbe seiner Standarte. Die Moschee in Medina, in der er begraben ist, erhielt bald nach seinem Tode ein grünes Dach.
http://www.derislam.at/islam.php?name=Themen&pa=showpage&pid=112
Grün ist die bevorzugte Farbe des Islam. Es ist zunächst die Farbe der Standarte des Propheten und des Kleides von Alî (gest. 661), des vierten Kalifen. Seither haben seine Nachfolger Grün als Zeichen für ihre Regierung betrachtet. Im täglichen Leben spielt Grün eine wesentliche Rolle. In Syrien sagt man z.B. von jemandem, der die ¡baraka¡ ((= Segen) besitzt, er habe "eine grüne Hand", was als gutes Vorzeichen gilt. Zudem ist Grün das Symbol der Erneuerung, des Gelingens und des Glücks. Die arabische Sprache besitzt zahlreiche Wörter, die die Feinheiten des Grüns ausdrücken. Das Grün ist derart angesehen, dass einzelne, sehr fromme Muslime zögern, auf einem grünen Teppich zu beten - aus Angst, den Islam zu beleidigen. Andere Farben sind auch bedeutungsvoll: schwarz, weiß, rot und die Erdfarben. Für weitere Auskünfte bitte melden!
Mimimimi am 8. Juli 2009 21:46 dankeschön. sehr gut.

Lieblingsfarbe Mohammeds ... Turbangrün ... hier sind alle Scheunentore westfälischgrün ... keiner hat sich je darüber beschwert.

Grün, bedeutet Hoffnung. ;)
Mimimimi am 8. Juli 2009 17:17 höhöhö :-)

Die Farbe Grün
Das Symbol der Farbe Grün in der arabischen Welt ist jedoch noch älter als Mohammed. Der islamische Heilige "al- Chadir", der "grüne Mann", ...
Muslime die eine Pilgerfart nach Mekka gemacht haben, dürfen ihre Haustür grün streichen.
Das ist mir ganz neu! Das muss wohl eine Tradition in manchen Ländern sein, aber mit dem eigentlichen Islam hat das meines Wissens nichts zu tun. Woher hast du denn diese Information?

im Islam steht grün für Leben, Neubeginn, Freude, Glück, Hoffnung, Gelingen, Frieden, Sicherheit, Ruhe, Erholung Die Farbe des Propheten und Verheißung des Paradieses
Von der Wirkung der Farbe Grün her betrachtet – lässt sich eine tiefere Verbindung ableiten?
Grün wird nicht als Mischfarbe wahrgenommen, sondern wirkt eigenständig. Der Gelehrte Fairuz al Abadi sieht Grün als Farbe der Mitte zwischen den Extremen Weiß und Schwarz. Nun betont der Koran immer wieder, die „Gemeinschaft der Mitte“, die die Muslime auf einem „Weg der Mitte“ bilden sollen. Grün als Farbe des Islam kann diesen Auftrag versinnbildlichen
und wieso?
Schau mal hier, hier steht auch noch etwas zur Farbsymbolik:
http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M548f095a850.0.html
dankeschön.