Frage von qwertzuh, 18

Welche Bedeutung hat das "Magische Theater" für Hesse selbst?

Was war mit Hermann Hesses "magisches Theater" gemeint? Wie kann man es auf Hesse selbst übertragen? Hatte es eine Bedeutungn für sein eigenes Leben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von niler97, 11

Es ist eine psychedelische Realität, quasi ein krasses Gegenstück zu Hallers sonst eintönigem, gutbürgerlichen Leben. Diesen Konflikt findest du beinahe in jedem Hesse Roman Demian, Unterm Rad, Narziss und Goldmund... Gut gegen Böse. Konvention gegen Freigeistigkeit. Ich glaube dort lernt er dieses junge, aufgeweckte Mädel kennen, in die er sich so sehr verliebt. Also bringt diese Realität weit weg von allem profanen einen weiteren guten Apekt mit sich: die Liebe. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, hab diesen Roman zuletzt vor 3, 4 Jahren gelesen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten