gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bedeutung hat das Halteverbotsschild?

gefragt von Nana80 am 26.08.2008 um 14:36 Uhr

Kann mir vielleicht jemand sagen was genau die unten genannten Verkehrsschilder bedeuten? Einmal das absolute Halteverbot mit einem Pfeil nach rechts drauf.. dann noch das eingeschränkte Halteverbot mit einem Pfeil nach rechts (oder links). Was genau ist mit den Pfeilen gemeint?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Straßenverkehr x 678 Halteverbot x 24 Verkehrsschild x 16

unfixedgirl
beantwortet von unfixedgirl am 26. August 2008 14:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also, erstmal: absolutes halteverbort bedeutet, dass du gar nicht halten darfst. eingeschränktes bedeutet, dass du bis zu 3 min halten darfst, zum ein- und aussteigen oder zum be-und entladen. und du darfst das auto nicht verlassen. also nicht so, dass du nicht sofort wieder losfahren könntest. jetzt die pfeile: zeigt der pfeil nach innen, also zur straße, bedeutet es, dass das halteverbot beginnt. zeigt er nach außen, endet es.

Kommentar von Nana80 am 26. August 2008 14:44

danke

Kommentar von B39d7261ce02cb022b556357092446afsmallCoccodrillo am 26. August 2008 18:47

so ist es!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. August 2008 14:38
3x

Der Pfeil bedeutet, von hier ab in Richtung des Pfeiles. Absolutes HV bedeutet, hier geht gar nichts, nicht mal ganz kurz! Eingeschränktes HV bedeutet, dass man da kurz (ich glaube bis zu drei Minuten) anhalten darf, z.B. um etwas einzuladen!

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 26. August 2008 14:38
2x

Oh je, ich hoffe, Du hast noch keinen Führerschein... Also die Pfeile zeigen die Begrenzung der Halteverbote. Zeigt der Pfeil zum Bordstein heißt das "Halteverbot bis hier". Zeigt er zur Straße heißt es "ab hier". Zeigt der Pfeil in beide richtungen heißt es "vor und nach" dem Schild.

Kommentar von Nana80 am 26. August 2008 14:45

DANKE!

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 26. August 2008 15:07

Dann fährt da entweder die Polizei/die Ordnungsamtsmitarbeiter nie vorbei oder es ist noch mit einem Datum oder einer Uhrzeit versehen?? Wenns Dich stört, dann ruf doch die Polizei ;o)

aleph
beantwortet von aleph am 26. August 2008 15:51
1x

Die Schilder muss man sich jeweils (zur Strasse) gedreht vorstellen, dass man diese von der Strasse (rechtwinklig zur Fahrtrichtung) direkt sehen kann. Dann zeigen die Pfeile klar nach links (in Fahrtrichtung) und/oder rechts (gegen die Fahrtrichtung)!

Kommentar von B39d7261ce02cb022b556357092446afsmallCoccodrillo am 26. August 2008 18:48

und das heißt dann eben, daß dort nicht geparkt werden darf!

Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 26. August 2008 14:37
1x

Du darfst in der Richtung in die der Pfeil zeigt beim absoluten Halteverbot garnicht anhalten, beim eingeschränkten kurz halten, aber nicht parken.

Kommentar von Nana80 am 26. August 2008 14:41

nur wie kommt es das auf der rechten Seite dann die ganzen Autos standen? Von morgens bis mittags und niemand hat nen Strafzettel bekommen. Das geht jetzt schon seit drei Wochen so (vorher war ich da noch nie).

anonym
beantwortet von Mietnormade am 26. August 2008 14:38
0x

Pfeilzeigt in Gültigkeitsrichtung. Entweder vor dem Schild ist Halteverbot, (Pfeil rechts) oder hinter dem Schild (Pfeil links).

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 26. August 2008 14:37
0x

die Richtung ist gemeint! In gezeigter Richtung entweder Halte oder Parkverbot!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.