Welche Bedeutung hat Bewegung auf die Fähigkeit sich orientieren können?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine große Bedeutung!

Wie soll sich ein Mensch orientieren können, wenn er sich nicht bewegt oder bewegt wird? Er weiß dann vielleicht "Da ist das Fenster, oder da ist die Zimmertüre,..." aber das war es dann schon. Also wenn man z. B. von jemandem ausgeht der bettlägrig ist, oder eben nicht mehr alleine aufstehen kann.

Wenn man denjenigen mobilisiert und ins Esszimmer, Wohnzimmer, Garten,... fährt hat er erst richtig die Möglichkeit sich weitergehend zu orienterien (räumlich). Reden ist dabei auch sehr wichtig "Herr ... es ist 8 Uhr, ich fahre sie jetzt ins Esszimmer zum Frühstück." Wenn derjenige regelmäßig im Esszimmer seine Mahlzeiten zu sich nimmt wird er z.B. wissen - da vorne rechts ist das Esszimmer, hier ist mein Platz, Frau ... sitzt neben mir, erst gibt es Medizin, dann kommt gleich der Kaffee,... - so gibt man dem Menschen ein Stück Sicherheit und Orientierung (in dem Fall sogar räumlich, zeitlich und situativ).

Grüße Steffi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?