Frage von kaijigarakx, 9

Welche Bedeutung haben Investitionen auf der Verwendungsseite des BIP?

Hallo Ihr Lieben 😊 Ich habe mir gerade die Verwendungsseite des BIP angeguckt & in meinem Buch stand das der private Konsum & ** die Investitionen ** eine besondere Rolle einnehmen bei der Verwendung. Beim privaten Konsum ist klar wieso, weil es die quantitativ bedeutenste Komponente ist aber wieso sind Investitionen wichtig? Außerdem sehe in der Rechnung aber nur Bruttoinvestitionen, ist aber bestimmt das gleiche bzw mit der Frage ist dann bestimmt gemeint welche Bedeutung Bruttoinvestitionen haben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar 😜💕
Lg
kaijigarak

Antwort
von Welling, 7

Investitionen nehmen sicher eine wichtige Rolle ein, da sie der Teil der  erbrachten Güter sind, die in die Unternehmen fließen und dort verwendet werden. Gemeint sind die Bruttoinvestitionen.

Wenn man von den Bruttoinvestitionen die Ersatzinvestitionen (Abschreibungen) abzieht, erhält man die Nettoinvestitionen. Die Ersatzinvestitionen sind der Ausgleich des verbrauchten Realkapitals.

Wenn man danach fragt, wie sich der Kapitalstock eine Volkswirtschaft entwickelt hat, nimmt man also die Nettoinvestition.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community