gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bedeutung haben Haut und Schleimhaut für die Abwehr von Krankheitserregern beim Menschen?

gefragt von MaCr0 am 13.04.2008 um 19:12 Uhr

Welche Bedeutung haben die Haut und die verschiedenen Schleimhäute beim Menschen für die Abwehr von Krankheitserregern? Wie funktioniert die Abwehr genau? Danke für die Antworten im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.380 haut x 3.440 krankheit x 3.440

KLeineR
beantwortet von KLeineR am 13. April 2008 19:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist praktisch, schreib bald meine Bio-vorprüfung.

Also, die Schleimhäute in deiner Nasenhöhle bis zur Luftröhre sorgen dafür, dass die Luft, die du einatmest von Bakterien gereinigt wird. Das merkst du besonders, wenn dein Körper bei einem Schnupfen übermäßig viel Schleim produziert, damit die Bakterien beim Schnaufen ausgespühlt werden. Und bei der Haut haben wir nur den Schutz vor Sonneneinstrahlung und Produktion von Salzwasser behandelt aber vor Krankheitserregern schützen allgemein die versciedenen Schichten der Haut.

Hoffe das hat dir weitergebracht.

anonym
beantwortet von dickeranton am 13. April 2008 19:25
0x

Naja ist die Haut trocken, porös bzw. die Schleimhäute trocken können sich Bak. u. Viren schnell ablagern.Siehe Halskratzen, tockener Mund oder Nase. auf den Schleimhäuten sind solche kleinen "Staubfänger" die die Erreger abfangen. In der Nase haben sie die Aufgabe die eingeatmete Luft zu reinigen.Mehr kann ich auch nicht sagen.

kaYce
beantwortet von kaYce am 13. April 2008 19:16
0x

Die Haut hat ja viele Funktionen, sie hält dich zusammen, ist deine Klimmaanlage, schütz deine Organe. Mehr fällt mir spontan nicht ein, ohne das ich bei google, wikipedia & Co. nachsehe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.