Frage von corneliakingaan, 37

Welche Bedeutung haben Aktien für Aktionär, im Unternehmen und die Volkswirtschaft?

Bitte beantwortet mir die Frage, Danke :)

Antwort
von soissesPDF, 7

Den Glauben an die Zukunft des Unternehmens.

Geht das Unternehmen Pleite ist dessen Zukunft zu Ende.
Bis dahin wird das Unternehmen eine Dividende pro Aktie bezahlen.

Will man das nicht abwarten verkauft man die Aktie weiter und erhält eventuell einen Aufpreis.

Tulpen waren ein gutes Beispiel, der Ursprung aller Börsenspekulationen.
1929 war auch ein gutes Beispiel.
Oder 2001, als die dotcom Blase platzte.
2008 Lehman-Brothers...Finanzkrise

Allen gemeinsam ist, außer den Verlusten?
Zukunft findet immer statt.

Antwort
von Max7777777, 27

Du willst also wissen was Aktien sind?

Kommentar von corneliakingaan ,

Ja und welche Bedeutung sie im Unternehmen und in der Volkswirtschaft haben

Kommentar von Max7777777 ,

Bsp Kiosk hat einen Wert von 1000€. Der Besitzer braucht Bargeld. Er geht zu Börse und verkauft sein unternehmen in 10 Aktien dafür bekommt er Geld zum investieren. Du kaufst 5 Aktien und dir gehört der halbe Laden. Wenn der Kiosk gute gewinne erzielt steigt der Aktien preis. Du als Aktionär könntest jetzt die  Aktien wieder Teurer verkaufen. Natürlich muss das bsp unternehmen wesentlich größer sein als ein Kiosk. Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Mfg. Max

Kommentar von corneliakingaan ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community