Frage von jupiterjones, 31

Welche Batterie für meinen Ford Galaxie LTD, 400cui V8, von 1972?

Habe kürzlich besagen Oldtimer gekauft, die Batterie ist leider hinüber und ihre Angaben lassen sich nicht mehr entziffern. Hat jemand einen Tipp, welche Batterie passen könnte bzw. wo ich preiswert an eine komme? Muss es eine aus den Staaten sein oder kann ich eine deutsche verwenden, solange sie passt? Der Platz ist sehr geräumig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, 10

Hallo

US Amerikaner stehen auf die günstigen "Interstate" (JCWhitney), "Everstart" (Walmart) und "Die-Hard" (Sears und K-Mart) Batterien mit hoher CCA Leistung (1Ampere/Cubicinch, in kalten Gegenden besser 1,5 bis 2Amp pro Cubicinch).
Wenn du in der nähe einer US Community wohnst...

ansonsten baut man was "deutsches" ein. (Banner, Moll, Hoppecke, Bayern Batterie)

Vermutlich war eine Ford Autolite Batterie verbaut. Bei Fullsize waren min 70Ah drin das wäre eine BCI Group 24, bei 400ci eher eine BCI Group 27 (um 80Ah, Einbaumass um 27,5 x 17,5 und maximal 22,5cm hoch ohne überstehende Pole)

Einfach die Masse der Grundplatte und des Batteriehalters (1972 war noch "Tie-Down" mit Zugösen, ab 75 kamen die Pratzen für die Batteriesockel) messen und eine passende Batterie zb bei Batteriebilliger in Ossweil anfragen.

- www.ossweiler.de/firmen/batterium-gmbh.html

Ansonsten zum nächsten lokalen WLZ, BayWa oder Stabilo und dort evt. eine passende Traktorbatterie holen. (Traktorbatterien sind Vibrationsfest und kosten deswegen oft mehr als normale Batterien)

Je nach Einsatzart des Auto muss/sollte man überlegen was für einen Batterietyp und welche Grösse. Moderne AGM oder GEL Batterietypen brauchen einen angepassten Laderegler im Auto.

Im Oldtimerbereich kann man auch eine kleine Batterie mit einem Erhaltungslader kombinieren


Kommentar von jupiterjones ,

Vielen Dank für diese ausführliche und informative Antwort! 

Antwort
von wollyuno, 13

ganz einfach messen länge x breite,dann nimmst einen maßstab mit und ab in den baumarkt.kaufst dir die passende größe und gut ist es.sieht man doch was dann passt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community