Frage von wowstar, 69

Welche Batterie brauche ich für 54 RGB LEDs?

Hey, ich würde gerne wissen welche Batterie ich für 54 RGB LEDs benötige oder ob das gar nicht möglich ist so viele an eine Batterie anzuschließen. Denn die Batterie sollte nicht zu groß sein, da das ganze für ein Kostüm sein soll und ich es mehrere Stunden tragen werde. Danke schon mal in voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nenkrich, 33

Reihenschaltung? Parallelschaltung? Was für ein Controller?

Kommentar von wowstar ,

Die Schaltung ist erstmal egal. Ich kenne mich nich sonderlich gut aus. Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt bei den Controllern. Aber ich möchte halt alle zusammen steuern, damit alle gleichzeitig die Farbe wechseln. :)

Kommentar von Nenkrich ,

Das Problem ist, dass viele Controller 12 V haben. Es ist zwar machbar aus normalen Akkus 12 V zu generieren, ist aber sehr Verlust behaftet.

Kommentar von wowstar ,

Achso, gibt es denn Controller die weniger brauchen? 

Und danke schon mal für die schnelle Hilfe! :D

Kommentar von Nenkrich ,

Ja. Kannst ja mal bei amazon nach "5v Rgb Led" suchen. (Möchte keine Werbung macheb) alternativ wäre es auch möglich sich den Controller selber zu bauen allerdings Brauch man da einige Kenntnisse

Kommentar von wowstar ,

Also bei amazon finde ich nur welche für ledleisten. Dann muss ich das wohl wirklich irgendwie selbst bauen.

Kommentar von Nenkrich ,

Was brauchst du? Led streifen? Einzelne leds?

Kommentar von wowstar ,

Ich hatte zuerst an ledstreifen gedacht, aber das kann ich vergessen. Die verbrauchen leider viel zu viel. Daher wollte ich mir einzelne leds zusammenlöten. Dann kann ich die Abstände größer machen.

Kommentar von Nenkrich ,

50cm LED RGB Strip Mehrfarbig wasserdicht+ MINI Controller + USB 2.0 Kabel RU50 https://www.amazon.de/dp/B00HRSIW3U/ref=cm_sw_r_cp_api_4zu1xbMV4K44D das könnte dann das richtige sein. Du kannst den Streifen beliebig kürzen. Die einzelnen Segmente verbindest du dann mit Kabeln und kannst sie so etwas weiter auseinander Platzieren.

Kommentar von wowstar ,

Klingt an sich gut, aber ist leider zu kurz. Zu Erklärung: mein Kostüm besitzt 9 fuchsschwänze, die die Farbe wechseln sollen. Daher wollte ich in jeden 6 leds im Abstand von ca. 10 cm anbringen. Daher muss das ganze auch mit Batterie betrieben werden ;) Ich weiß, klingt ziemlich verrückt xD

Kommentar von Nenkrich ,

Alternativ, würde ich vorschlagen dass du dich in Arduinos  einarbeitest, dir einen Adrduino Nano und rgb leds holst und dir das mittels pwm programmierst

Kommentar von wowstar ,

Ja, ist wahrscheinlich das einzige. Das wird sicher kompliziert xD aber immerhin ist es möglich :D danke für die Hilfe :)

Kommentar von Nenkrich ,

Für Batterien gibt es auch einige Controller. Hast du Grundkenntnisse in Elektronik?

Kommentar von wowstar ,

Nicht besonders viel^^' hab bis jz nur einfache Schaltkreise zusammen gelötet.

Kommentar von Nenkrich ,

Ich würde dir empfehlen eine Akkubox für Handys zu verwenden die mindestens 1 A Strom abgeben kann. Dann einen USB Controller und an den Ausgängen transistoren die auch mit den 5v verbunden sind. Bei drei Ausgängen, macht das 3 Transistoren. An den Emitter kommen dann die rgb Leds. Alle Parallel geschalten. Am besten gehst du von der Stromquelle mit jeweils vier Leitungen zu deinen Schwänzen, da teilst du dann auf und gehst zu den Leds. Natürlich solltest du an die vorwiderstände denken.

Kommentar von wowstar ,

Super! Das hilft mir sehr :D vielen, vielen Dank^^

Kommentar von Nenkrich ,

Wenn noch irgendwie Fragen sind oder so melde dich einfach

Kommentar von wowstar ,

Ich hab noch ne andere Idee^^ wäre es möglich 9 50cm ledstreifen mit jeweils einem controller und Batterien zu kaufen und die alle mit einer Fernbedienung zu steuern? Oder sind die Fernbedienungen spezifisch für die Controller? 

Kommentar von Nenkrich ,

Controller von der gleichen Baureihe haben die gleichen Fernbedienungen. Bedenke aber dass jeder Kontrolle extra Strom braucht

Kommentar von wowstar ,

Naja, man kann ja ledstreifen kaufen die jeweils eine Batterie box haben. Dann hätte ja jeder controller auch seine eigenen Batterien. Und dann könnte ich alle mit einer Fernbedienung steuern ohne, dass die einzelnen ledstreifen zusammenhängen. So zumindest mein Plan^^ 

Kommentar von Nenkrich ,

Klingt nach ner super idee

Antwort
von NeoExacun, 36

RPG-LED? Was soll das sein? Meinst du RGB-LED?

Dann sind 54 kein Problem, allerdings brauchst du dann auch noch einen Controller.

Kommentar von wowstar ,

Ja, meinte ich xD halt die mit farbwechsel. Das mit dem Controller ist mir klar, aber ich wollte erst mal wissen, wie stark die Batterie sein muss. ;)