gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bank würdet Ihr für eine Baufinanzierung empfehlen?

gefragt von mrburningmrburning am 03.11.2009 um 20:39 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem guten und seriösen Baufinanzierer. Währe dankbar für ein Paar brauchbare Tipps oder Erfahrungsberichte.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.367 Erfahrungen x 616 Baufinanzierung x 96

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von zabel04 am 4. November 2009 18:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, eine Bank keine Filiale vor Ort hat ist eigentlich nicht zu empfehlen. Gerade Baufinanzierungen begleiten den "Häuslebauer" eine sehr lange Zeit. So ist es wichtig ein entsprechendes Konzept erarbeitet zu bekommen. Dies ist nur in einem persönlichen Gespräch möglich. Einen guten Berater erkennt man daran, dass er nicht gleich ein "interessantes" Angebot hat sondern zunächst durch entsprechende Fragen eine Übersicht verschafft. Die Zukunftsplanung spielt eine entscheidende Rolle. Es gibt div. Finanzierungsformen, nur die wenigsten machen Sinn. Z.B ist es inzwischen möglich die Riesterförderung direkt in eine Baufinanzierung einzubauen und nicht den Umweg über einen Bausparvertrag (mit den Nachteilen des Bausparens) gehen zu müssen. Dies bieten leider nur wenige Banken an, z. B. die Volksbankengruppe über deren Hypothekenbank, die WL-Bank (Testsieger). Bei einer Baufinanzierung ist es auch wichtig die weiteren Bausteine des Finanzaufbaus zu analysieren. Verträge die vor Jahren abgeschlossen wurden und zu diesem Zeitpunkt genau richtig waren, könnten u. U. nicht mehr passen. Eine vernünftige, umfassende Beantwortung deiner Frage ist somit leider von den dir zur Verfügung stehenden Beratern abhängig. Leider gibt es eben nur wenige neutrale, da es bei allen Banken Zielvorgaben für Abschlüsse gibt. Finanzportale dienen zwar der Übersicht, aber ohne persönliche Ansprechpartner würde ich wirklich wichtige Geldangelegenheiten nicht regeln. Denke über sinnvolle Aufteilungen nach. z.B. einen Teil über 10 Jahre ZB, einen Teil über 15 Jahre ZB, Riesterförderung in eine Hypothek, Sondertilgungsmöglichkeiten, möglichst höhere Tilgung als 1 % usw.

Weitere gute Antworten

Wohnberater
beantwortet von Wohnberater am 22. Dezember 2009 07:50
0x

Ich persönlich kenne keinen "seriösen" Baufinanzierer. Es ist immer ein Abenteuer sich für unbestimmte Zeit in die Hände von anderen zu begeben. "Sie unterwerfen sich, mit Ihrem gesamten Privatvermögen bei Störungen, der sofortigen Zwangsvollstreckung" lautet der Text im Notarvertrag. Sie sollten sich erstmal dazu grundsätzlich Gedanken machen:http://www.vnr.de/b2c/finanzen/immobilien/clever-ins-eigenheim-grundsatzentscheidung-bei-der-immobilienfinanzierung.html

anonym
beantwortet von Sparfuchs81 am 21. November 2009 12:31
0x

Wieso sollte man sich überhaupt auf eine Bank festlegen? Geben Sie doch einfach vor was Ihnen wichtig ist: z.B. Günstige Zinsen, Zinsbindung, Flexibilität etc. und dann sollen doch die Baufinanzierungsexperten, die Bank findne, die zu Ihnen passt! Unter http://www.baufinanzierung.vergleichportal.de gibts diese Möglichkeit!

Bild/er:

Baufinanzierung leicht gemacht
Baufinanzieru...

anonym
beantwortet von swede am 4. November 2009 12:09
0x

Deutsche Bank

Kommentar von Banana23 am 4. November 2009 18:46

Ist auch meine Empfehlung..die Deutsche Bank hat die Baufinanzierungskonditionen im Moment zwischen 2,7-2,8 p.a was wirklich gut ist.

humoer
beantwortet von humoer am 3. November 2009 23:50
0x

Wenn ich mir Deine letzten Fragen so ansehe – würdest Du Dich von einem unabhängigen Berater informieren lassen? Was bringt Dir das, wenn user Dir ihre Erfahrungen mit der Volksbank, diba, und vielen anderen Banken schildern? Auf den Seiten von z.B. interhyp kannst Du eine Menge über die Baufinanzierung erfahren und auch Rechner nutzen. Am Ende würde ich dennoch empfehlen, einen Berater zu suchen, dem Du Dein Vertrauen schenken kannst. Entweder auf persönliche Empfehlung, per Referenzen o.ä.

anonym
beantwortet von berniebaer69 am 3. November 2009 20:42
0x

die n bank soweit ich weiss ist es eine staatliche bank mit geringen zinssätzen dazu die kredite der kfw

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Baufinanzierung
Wie man am besten den Bau eines Hauses finanziert

Mit einer Baufinanzierung kann man sich auch ohne Liquidität den lang ersehnten Traum eines eigenen Hauses ermöglichen. Hierbei gilt zu beachten, dass der Vertrag für die Baufinanzierung über einen längeren Zeitraum abgeschlossen wird und deshalb bestimmte Faktoren beinhaltet wie die Festlegung auf einen bestimmten Zinssatz auf einen mehrjährigen Zeitraum, der aber nicht den gesamten Zeitraum der Baufinanzierung abdeckt. So kann es unter Umständen dazu kommen, dass bei der Inanspruchnahme einer Baufinanzierung über den Zeitraum von 20 Jahren die ersten 10 Jahre ein niedriger Zinssatz und in den darauf folgenden 10 Jahren ein erhöhter Zinssatz geltend gemacht wird.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.