Frage von Sporty5X, 91

Welche Bank Sparkasse oder Volksbank?

Meine frage ist ob Sparkasse oder Volksbank besser ist weil ich vor habe mir ein girokonto zu eröffnen. Zu mir ich bin 17 Jahre alt und fange dieses Jahr eine Ausbildung an.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sporty5X,

Schau mal bitte hier:
Bank Girokonto

Antwort
von testwiegehtdas, 51

Ich finde beide gut und beide bieten meist ein kostenloses Jungend-Konto an. Bei mir ist es bis 25 komplett kostenlos und bis 27 zahlt man dann nur die Hälfte der Gebühren.

Ich mag das Prinzip von Volksbanken, wenn du einen Genossenschaftsanteil kaufst, dann gehört dir ein Teil der Bank... Zudem gibt es im Genossenschaftsverbund enge Vorgaben, wie vieles zu handhaben ist.

Sie sind oft eher sozial ausgerichtet, aber trotzdem noch eine Bank (also nicht zu lasch, an Regeln und Vorgaben muss man sich, auch als Kunde, halten). Dort ist das Klima in vielen noch persönlicher, wobei das in der Großstadt natürlich anders ist.

Viele VB haben auch die Verkaufsziele angepasst, dass nicht jeder Berater Zeile erfüllen muss, sondern die Filiale, was dem Kunden zugute kommt. Das ist aber nicht bei allen so! Da gibt es auch andere mit sehr engen Zielen, die die Berater nicht nur nach deinen Interessen beraten lässt... Aber es ist oft besser als bei anderen. 

Dort gibt es jetzt auch schon fast überall die vollumfängliche Beratung. Dort redet man nicht nur über Konten sondern auch spätere Ziele, Versicherungen usw. Das erste Gespräch dauert daher lange, dafür haben sie alles im Überblick. Soweit ich weiß, wird das gerade bei allen Volksbanken/Raiffeisenbanken deutschlandweit eingeführt. Es soll eben der ganze Mensch mit allen Bedürfnissen im Fokus stehen (natürlich suchen sie auch nach Cross-selling Möglichkeiten z.B. für Versicherungen, aber das machen alle Banken) 

Ich bin (noch) bei der Sparkasse, werde aber wenn ich zahlen müsste zur Volksbank wechseln, einfach weil mir das Genossenschaftsprinzip gefällt, zudem ist aktuell die Dividende für Genossenschaftsanteile im Vergleich zu anderen Anlagen sehr gut.

Bisher war ich mit der Sparkasse auch zufrieden, aber der Service ist dort gefühlt schlechter und unpersönlicher. (kann aber auch an der hiesigen Sparkasse liegen) Ich hatte einfach das Gefühl ich wäre nur einer von vielen, das könnte man schon durch kleine "Verkaufstricks" verbessern...

Letztendlich musst du es für dich entscheiden, beide sind gut, es gibt gute Filialen und Banken und schlechte. Es sind ja alles einzelne Banken in einem großen Verbund, daher auch unterschiedliche Vorgaben und Konditionen.

Direktbanken mag ich nicht, falls man doch mal ein großes Problem hat oder umfänglicher beraten werden möchte, dann steht man oft blöd dar. Da zahle ich lieber ein wenig und bekomme Service, gerade im Notfall, wo es mir dann ja vermutlich eh schon nicht so gut geht (warum auch immer)... Für die tollen Angebote "kostenloses Konto UND 100€ geschenkt" muss man meist einen hohen Geldeingang pro Monat haben, den man mit dem Ausbildungsgehalt nicht erreicht... Dann kostet es zum teil sogar Gebühren oder man bekommt einfach das Geld nicht...

Früher wusste ich gar nicht was VB alles machen, das war für mich die Bank für alte Leute (so ist es hier in der Region), was da alles hinter steht habe ich erst im Studium gelernt, als ich mit Leuten aus verschiedenen VB zu tun hatte. Daher auch so viel dazu...

Du kannst bei beiden bei jeder anderen Spakasse oder VB kostenlos Geld abheben (also bei dem was du dann hast ist es kostenlos). Die Sparkassen sind dabei in vielen Städten direkt im Zentrum sichtbar, die VB eher in einer Seitenstraße, da ist die Miete günstiger. Wenn man vorher guckt wo es ist, muss man nur 2-3 Minuten weiter laufen, also kein so großes Problem. Man sieht sie nur oft nicht direkt auf den ersten Blick. Aber schnell vorher oder dann mit dem Handy gucken geht ja. Zu Verbund der VBs gehören auch andere Banken wie die Spardabank, die ist oft gut Sichtbar.

Mein Text ist sehr VB lastig, daher will ich noch mal sagen: mit der Sparkasse hatte ich vorher auch (sehr) gute Erfahrungen, ich war da immerhin lange Kunde, aber bei der Filiale wo ich bin gefällt mir die Beratung nicht. Es hat aber immer alles gut geklappt. Natürlich negative Ausnahmen kann man immer mal haben, wenn ein Berater einen Fehler macht, das ist überall so, sie sollten sich nur nicht häufen. Da ich die Berater in der hiesigen VB netter finde (war mal mit ner Freundin mit), werde ich wechseln, da auf lange Sicht eben auch mal z.B. Finanzierungen von einem Haus oder so besprochen werden müssten und dann will ich schon eine gute Beziehung haben und nicht als Neukunde aufschlagen.

Kommentar von Julihelferan ,

kk

Antwort
von H2Onrw, 35

Jetzt, in deiner Ausbildungszeit ist das Girokonto auch bei den meisten Filialbanken noch kostenlos. Du solltest dir aber jetzt schon Gedanken darüber machen, ob du später bereit bist monatliche Kontoführungsgebühren zu zahlen. Bei meiner Sparkasse sind es jetzt bereits für das Girokonto in der günstigsten Version (Online) 4,90 € pro Monat.

Schau dir zum Vergleich einmal die Angebote der Direktbanken wie z.B. an:

• Ing Diba
  • Comdirect
  • DAB
  • 1822direkt (Tochter der Sparkasse Frankfurt)
  • usw.

Damit ist zumindest heutzutage auch nach der Ausbildung eine kostenlose Kontoführung möglich.

Antwort
von Rolf42, 35

Es gibt hunderte verschiedener Sparkassen und hunderte verschiedener Volksbanken, die sich in ihren Angeboten, ihrem Service und ihrer Kundenfreundlichkeit voneinander unterscheiden, deswegen kann man das so allgemein nicht beantworten.

Antwort
von oyno564, 43

http://www.bankenvergleich.net/girokonto/kostenloses-girokonto.html

Hier kannst du dir eine Bank aussuchen

Antwort
von MoLiErf, 48

Meiner Meinung nach sind die Banken die besten die ein kostenloses Girokonto anbieten. Schau online nach allen Banken und sieh dir deren Konditionen an.

Antwort
von schleudermaxe, 48

Meine Versicherung vermittelt an die Postbank und gibt 100 EUR auf die Hand.

Antwort
von Julihelferan, 49

Volksbank, die gibt's überall in jedem Dorf.

Als Jugendlicher musst du mobil sein.

Kommentar von Ysquiron ,

Sparkasse gibts genau so in jedem Dorf und ich glaube dass Sparkasse auch mehr Filialen hat als die Volksbank. Also bei uns im Dorf gibt es 3 Filialen der Volksbank und 5 von der Sparkasse. 

Im Endeffekt ist es egal. Beide sind gut und beide haben vielleicht so ihre Probleme. 

Nicht unbedingt ich lebe in Bayern und die Raiffeisten gibt's viel öfter bei uns.

Und die Berater sind auch mega nett und du wirst auch gefördert.

Das gute sind auch Genossenschaftsanteile auf die du sehr gute Zinsen bekommst.

Kommentar von Rolf42 ,

Ein "Dorf" mit fünf Sparkassen- und drei Volksbank-Filialen?

Sorry, aber das ist kein Dorf mehr - das ist schon eine Klein- oder Mittelstadt.

Auf vielen Dörfern kann man heute froh sein, wenn es wenigstens noch eine Bank gibt, die dort wenigstens noch einen Geldautomaten bereitstellt, teilweise gibt es nicht einmal mehr das.

Kommentar von EuleVanDark ,

Ist von Ort zu Ort verschieden. In meinem Ort haben wir von jeder Bank nur eine.

Ich mein doch nich mehrere in einem dorf sondern in jedem dorf hald öfter eine raiffeisen als eine sparkasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten