Frage von 240529091606035, 102

Welche Bank ist besser um ein Konto abzuschließen?

Postbank oder Deutsche Bank ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PaulBuchhorn, 19

Damit die Frage beantwortet werden kann wäre es hilfreich zu wissen, wieso du bereits diese 2 Banken ausgewählt hast. Was ist dir wichtig bei dem neuen Konto und muss es ein Konto bei einer dieser Banken sein?

Je nachdem kommen für dich auch weitere Banken in Betracht. So bietet etwa die DKB ein kostenloses Konto mit einer VISA Karte an. Damit kannst du überall kostenlos Geld abheben. Ist für dich eine persönliche Beratung wichtig und du einen Ansprechpartner in der Nähe haben möchtest, so wäre auch die Targobank oder die klassischen Sparkassen und Volksbanken relevant.

Da Konten aber meist alle die gleichen Funktionen erfüllen sollten (Überweisung, Online Banking, Einzahlung, Auszahlung), wäre es ratsam sich für ein Konto ohne Gebühren zu entscheiden.

Antwort
von Havenari, 36

Die Postbank ist derzeit (noch) eine hundertprozentige Tochter der Deutschen Bank und kümmert vorrangig sich um das bei der Mutter eher ungeliebte Privatkundengeschäft.

Ein "Vorteil" der Postbank besteht darin, dass sie ihre Dienstleistungen bei den vielen Geschäftsstellen der Post anbieten kann und somit ziemlich gut in der Fläche vertreten ist. Allerdings liegt die Kompetenz der Mitarbeiter häufig auch eher auf dem Gebiet von Briefen und Paketen als bei den Finanzdienstleistungen.

In den Filialen der Deutschen Bank ist man als Privatkunde eher lästig und wird gelegentlich auch schon mal auf das Angebot der Konzerntöchter verwiesen.

Antwort
von petebe, 67

Wenn ich ein Auto kaufen möchte, muß ich erst klären, zu welchen Zwecken ich dies benutzen will. Erst dann weiß ich, welches Auto für mich das Beste ist.

Genauso gilt dies bei der Frage nach der besten Bank.

Hier mußt Du dir schon die Mühe machen, Dich, entsprechend deinen Verhältnissen, detailliert zu informieren.

Alles andere ist "gequirlter Unsinn".

Antwort
von lohne, 67

Weder noch. Bei denen zahlst du Gebühren. Gehe zur Commerzbank, da ist alles kostenfrei.

Kommentar von Rolf42 ,

Die Postbank bietet derzeit das "Postbank Giro plus" bei belegloser Kontoführung dauerhaft kostenlos an.

https://www.postbank.de/privatkunden/giroplus.html

Antwort
von Perlentaucher81, 66

Ich hatte früher ein Konto bei der Postbank und war zufrieden.

Antwort
von Alsterstern, 64

Ich finde Postbank, da ist auch am Samstag auf.

Antwort
von ChicaArgentina, 51

Sparda Bank

Da zahlt man wenigstens keine Gebühren.

Antwort
von Joschi2591, 56

Die sind beide gleich schlecht.

Postbank hat gutes online banking, online banking der Deutschen Bank kenne ich nicht.

Antwort
von napoloni, 14

Was soll denn das für eine Auswahl sein? :o)

Antwort
von webya, 54

Commerzbank!!!

Antwort
von ShishaGut, 51

Commerzbank