Unser Haus gleicht einem Altbau, folglich eben auch alte Fenster und schlechte Wärmedämmung. In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es für eine neue Wärmedämmung oder generell für die Modernisierung eines Hauses Zuschüsse gibt. Welche Bank oder welches Institut bietet denn diese Zuschüsse an?
Die KfW macht das... http://www.kfw.de/DEHome/Service/FoerderprogrammeaufeinenBlick/FoerderangebotfuerPrivatkunden.jsp
Das macht die KfW, näheres kann Dir Deine Hausbank erklären, oder Du schaust auf der Internetseite der KfW nach.
Ich kenne auch Zuschüsse bzw. verbilligte Kredite für Wärmedämmung und Heizungsmodernisierung über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - das ist eine staatliche Bank, über die staatliche Förderprogramme im In- und Ausland abgewickelt werden. Die Anträge dafür gibt es aber meines Wissens auch bei normalen Banken. Einfach mal bei der Hausbank nachfragen.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau vergibt zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Modernisierungen. Beratung erfolgt über jede Hausbank (gezielt danach Fragen). Aber Achtung! An die Arbeiten werden gewisse Ansprüche in Ausführung usw. gestellt, hier kann dann im schlimmsten Fall die auszugebende Summe abzüglich der Förderung höher sein, als das was man ausgeben würde wenn man es macht wie man es will. Ging mit bei meinen Altbau zumindest so.

Viele Gemeinden gewähren ebenfalls Zuschüsse bei der Altbaurenovierung bzw. beim Einbau bestimmter Heizungstechnologien oder Solartechnik.
Du solltest neben der Bankanfrage auch einmal bei deiner Gemeinde nachhaken.

Zuschüsse von 5% bzw. 12,5 % je nach Qualität der Maßnahmen für energetische Modernisierung gibt's von der KfW. Bei Heizungsmodernisierung, Solaranlagenmontage oder für Pelletskessel gibt es welche von der Bafa.

Bundesweit macht das die KfW, in einzelnen Bundesländern machen das auch die Landesförderinstitute, zum Beispiel in Baden-Württemberg die L-Bank.

frage Deine Hausbank, die Kredite und Zuschüsse der KFW werden nur über Banken und Sparkassen abgewickelt.

die zuschüsse kommen nicht von der bank, sondern vom land und deswegen kannst du diese bei jeder bank beziehen, wenn die neuen dämmwerte die richtlinien zur gewährung erfüllen.