Welche Bank bietet Online-Banking mit ganz normaler Tan-Liste?
Hallo!
Meine Sparkasse hat mir jetzt mittels einer "Zwangsmassnahme" den Zugang zu meinem Online-Banking komplett versperrt, weil ich nicht bereit war, wieder Kohle auszugeben fuer irgendeinen neumodischen Scheiss, der mein Leben wieder komplizierter und teurer macht (ChipTan und SMSTan).
Frage: Kennt Ihr eine Bank, die noch (und auch in Zukunft) das STINKNORMALE, BOESE, UNSICHERE TAN-Verfahren mit ausgedruckter Liste anbietet?
Viele Gruesse
-
Antwort von alien166 08.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Horst,
ALLE Banken werden die TAN-Listen abschaffen, ALLE! Weil die Missbrauchsfälle ins unermessliche steigen. Aber warte nur, denn je kleiner die Zielgruppe mit der TAN-Liste ist, desto größer die Chance, dass Sie persönlich von einem neuen Trojaner getroffen werden. Wenn dann das Konto leer geräumt ist, ist der Katzenjammer groß und der Anwalt schnell eingeschaltet, weil: die Bank ist ja Schuld.
Sie hören sich genauso an, wie die ersten Kunden in den 60igern, die den Sicherheitsgurt im Auto nicht wollten oder später den Airbag.
Banken müssen ihre Kunden zu Sicherheitsmaßnahmen drängen, weil die Bequemlichkeit nur die wenigsten Kunden dazu bewegt, selbst aktiv zu werden und die paar Euro für ein Gerät, welches bei jeder Bank funktioniert, was ist das schon für eine Investition?!?
Zum Thema smsTAN kann ich nur sagen, dass ich nur auf den TAN-Generator setzen würde, denn schon heute agieren die Betrüger mit Handyviren und beim Provider bestellten Zweit-SIM-Karten, so wird der sms-Verkehr umgeleitet und die die Transaktion wird vom Betrügerhandy autorisiert und nicht von Ihnen. Kann man alles beim BKA nachlesen. Weiterhin kann man das smsTAN-Verfahren nicht mobil einsetzen, weil man dann immer ein Zweithandy bräuchte, da ist der TAN-Generator 10 mal leichter und der Akku hält 5 Jahre. Was kostet der 10 €? ist doch ein Witz.
Nicht immer sind Banken böse und wollen Sie "abzocken". Wie oft haben Sie in den vergangen 20 Jahren denn "neumodischen Sch***" von Ihrer Bank kaufen müssen um Online-Banking zu machen??? Nicht einen Cent, denn Sie nutzen die TAN-Liste, die es seit 1990 gibt.
Sehen Sie doch mal die Vorteile! Sie sind mobil, von jedem Terminal der Welt aus können Sie agieren, ohne Angst zu haben, dass Sie Ihre TAN-Liste verlieren oder dass die gestohlen wird! Sie können mit jedem neueren Smartphone arbeiten und müssen nicht eine Stunde warten, bis ihr PC gestartet ist und und und... .
VG René
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ob das langfristig noch eine Bank anbietet ist sehr fraglich. Allerdings kannst Du Dir die Nummer auch auf Dein Handy schicken lassen. Das geht sehr schnell und ist auch problemlos.
Kommentar von TomRichterTomRichter 04.07.2011Bei manchen Banken sind die SMS in unbegrenzter Anzahl kostenlos. Z.B. Postbank
-
-
Geh zur Commerzbank da gibt es keine probleme
-
-
Volksbank, Raiffeisenbank !!!
-
Frage: Kennt Ihr eine Bank, die noch (und auch in Zukunft) das STINKNORMALE, BOESE, UNSICHERE TAN-Verfahren mit ausgedruckter Liste anbietet?
Auf kurz oder lang werden alle Banken auf die neue E-TAN umstellen mit dem Kartenleser - ich war zuerst auch sekptisch, bin jetzt aber aufgeklärt und begeistert.
Noch immer fallen Kunden auf das Pishing von PIN's und TAN's herein - weil dies nicht kappieren sind halt neue Maßnahmen nötig geworden - und - weil dann die Bank keinen grund mehr hat bei falschen Überweisungen einzuschreiten zu müssen, weil man alles 2 oder 3 mal bestätigen muss...
Vorteil an der Sache ist - Ohne die EC-Karte und dem Gerätchen kann dein Konto NIEMAND mehr manipulieren ...
Kommentar von TomRichterTomRichter 04.07.2011Bisher haben die bösen Buben alle Sicherheitsmechanismen nach kurzer Zeit austricksen können. Das wird ihnen wohl auch mit dem TAN-Generator gelingen.
Vorteile hat nur die Bank: Bis zum Beweis des Gegenteils können sie dank des neuen Verfahrens wieder behaupten, der Kontoinhaber sei schuld, wenn sein Konto leergeräumt wurde.
-
-
mimimimi, kein Handy, oder was?
-
-
Sparda.
Ich kann mich grundsätzlich deiner Meinung anschliessen. Das Thema Sicherheit wurde durch den TAN-Generator deutlich erhöht. Aber: Ich behaupte, dass die Sparkasse den TAN-Generator nicht zum Selbstkostenpreis ausgibt und an dieser Aktion ebenfalls Geld verdient. Schaut man sich den aktuellen 6-Monats-Euribor und die Interbankeneinstände (Zinsen) an: 1 Monat = 1,15% und 12 Monate = 1,85%, dann erkennt man schnell wie hoch die Margen der Banken sind, wenn es aufs Tagesgeld bei der Sparkasse nur 0,50% gibt. Somit würde es den Sparkassen (allen Banken) auch nicht weh tun, die kostenfrei an die Kunden auszugeben. Banken sind mit Sicherheit keine Sozialvereine - in der jetztigen Zeit wird allerdings deutlich abgezockt!