gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bank bietet obkjektive Beratung an? Was sind Eure Erfahrungen?

gefragt von eldrinho am 20.10.2008 um 13:09 Uhr

Wer kann mir aus seiner Erfahrung mit Banken sagen, welche Bank objektiv berät?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.713 Banken x 475 Beratung x 334 objektiv x 118

anonym
beantwortet von FridaGT am 20. Oktober 2008 13:11
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Objektiv ist immer so ne Sache,letztendlich wollen die ja VERKAUFEN und VERDIENEN. Ich für meinen Fall kann aber sagen, dass ich mit der örtlichen Sparkasse seit Jahren äußerst zufrieden bin.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Oktober 2008 13:12
2x

Die Banker sind inzwischen angehalten, im Namen der Banken und nicht mehr des Kunden zu beraten.

Harmoni
beantwortet von Harmoni am 20. Oktober 2008 13:11
1x

Da kann man bestimmt KEINE Bank speziefisch nennen. Jede Bank ist nur so gut wie die Mitarbeiter die dort arbeiten. Wenn du in einer Bank beraten wirst kommt es darauf an wie der Mitarbeiter geschult ist - wie lange er für diese Bank arbeitet - ob er dir etwas verkaufen will oder wirklich beraten möchte .....

NORDANWALT
beantwortet von NORDANWALT am 21. Oktober 2008 13:19
0x

Eine spezielle Bank können wir auch nicht nennen. Generell wird man sich aber fragen müssen, ob eine objektive Beratung durch einen Menschen überhaupt möglich ist, wenn es eben nicht ausschließlich um die Interessen des Kunden geht, sondern auch eigene Interessen betroffen sind. Es erscheint unmenschlich die eigenen Interessen dann vollkommen außen vor lassen zu wollen. Insofern dürfte es notwendig sein, sich immer mehrere Meinungen einzuholen, um dann eine Schnittmenge bilden zu können. Wichtig ist auch, immer so lange fragen, bis man wirklich alles verstanden hat (dafür wird der Berater bezahlt)!! Auch sollte man nie blind auf Versprechungen vertrauen (weil man gerade so nett zusammen sitzt), sondern sich jedes Versprechen, das für die eigene Entscheidung wichtig ist, schriftlich geben lassen. Häufig wird dann sehr schnell ein Rückzieher gemacht und versucht Druck zu erzeugen. Ein derartiger Anbieter/Berater ist mit Sicherheit nicht seriös!

justii
beantwortet von justii am 21. Oktober 2008 07:51
0x

Ich kenne nur eine einzige Bank, die eine nachgewiesen optimale Beratung durchführt. Dafür wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet z.B. vom

• Deutschen Institut für Servicequalität (disq_de)

• Institut für Vermögensaufbau in Kooperation mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz

Diesem Umstand ist es u.a. zu verdanken, dass diese Bank seit vielen Jahren sowohl zur Elite der Vermögensverwalter (magna cum laude) als auch zur Elite der Erbschaftsoptimierer gehört.

Siehe "Aktuelles" auf http://tinyurl.com/VertrauensBank (ganz oben, dritter v. links)

Schöne Grüße

justii

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 20. Oktober 2008 16:30
0x

Eine Bank, egal welche, muss zunächst einmal ihre Zahlen erfüllen. Sicherlich gibt es motivierte Mitarbeiter die versuchen möglichst neutral zu agieren. Eine richtige Beratung scheitert schon an der mangelnden Zeit man für einen Kunden hat. So dauert z.B. ein gute Altersvorsorgeberatung insgesamt (mind. 2-3 Gespräche) mit Auswertung ca. 10-20 Stunden. Die Bankberater haben zusammen aber nur 2-3 Stunden Zeit. SOmit sind auch alle bisher von mir als Auftragsarbeit getesten Beratungen mangelhaft, bzw. einfach grottenschlecht. Das bestätigte jetzt auch wieder eine Unterschung einer deutschen Uni (95% schlecht). Objektiv ist sicherlich keine Bank. Wie soll jemand der in einer Abhängigkeit steckt auch objektiv beraten ? Lustiger Weise empfinden die meisten Menschen ihre Bankberatung als gut. Dies weil sie wenig Wissen haben, sich aufs Gefühl verlassen und keine andere Beratung vergleichen.

mikael
beantwortet von mikael am 20. Oktober 2008 13:13
0x

Die Dresdener Bank, dafür machen sie doch Werbung. Jede Bank möchte für ihren Service auch verdienen.

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 20. Oktober 2008 13:19

da sind wohl alle Banken gleich: wir wollen nur ihr bestes: ihr Geld

anonym
beantwortet von casting2008 am 20. Oktober 2008 13:12
0x

sparda bank!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.