Frage von Flopi, 40

Welche Bananen sind am besten/nachhaltigsten?

Tag,

Haben im Moment in Erdkunde im Lk das Thema Landwirtschaft in den Tropen, unter anderem Bananen Landwirtschaft.

Bei uns im Rewe gibt es nun unterschiedliche im Angebot, entweder Pro Planet Rewe Beste Wahl, Chiquita oder Bio Bananen. Unabhängig vom Geschmack, welche davon sind am "fairsten" (Arbeitsbedingungen, Umweltschutz etc.)

Merci

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bodaway, 20

Schwer zu glauben, aber wahr: Chiquita hat mit Abstand die höchsten sozial und Umweltstandards. Allerdings haben die, weil die eben nicht fairtrade gelabelt werden (dieses gepa siegel), seit 2011 ihre standards auf Grund der niedrigen Bio-Standards, die aber Konkurrenz für die sind, kontinuierlich heruntergefahren.
Das Pro Planet Siegel ist dennoch, inklusive des damit verbundenen Fonds erhalten. Du kannst mal auf deren seiten forschen:  http://www.chiquita.de/de/soziale_verantwortung_entscheidende_ereignisse/
Zu diesem Siegel ist aber zu sagen, dass es nicht unabhängig vergeben wird!

Das reicht bei weitem nicht um die traditionell kolonialistischen Praxen zu durchbrechen ist aber immer noch besser als einfach nur nen bioaufkleber irgendwo drauf zu kleben!

Es gibt keine fairen Bananen in den herkömmlichen Supermärkten, darum auch keine fairsten.

Wirklich faire Bananen, mit kontrolliertem fairem Handel, gibt es NUR im Weltladen, wo gezielt einzelne Projekte mit den Einnahmen gefördert werden

Kommentar von muddi2010 ,

aber: wer will, findet wege: http://www.fruchtlawine.de/

kann ich aus mehrfacher erfahrung absolut empfehlen! tut euch zusammen, macht ne sammelbestellung und staunt, wie ECHTES obst schmecken kann..und unterstützt dabei noch ein großartiges projekt ;)

Antwort
von Tandri88, 25

Es gibt auch Bananen mit Fairtrade Siegel zu kaufen. Diese sind dann wohl dir fairsten wie du es nennst;)

Chiquita geht mal gar nicht:0 

Lg:)

Kommentar von Flopi ,

ich weiß, gibt es aber bei mir im Rewe nicht;) Deshalb die Frage;) Aber glaube sogar, dass auch Chiquita ein Pro Planet Label bei Rewe hat..

Kommentar von Bodaway ,

warum geht chiquita gar nicht?