Frage von 1kcin, 161

Welche Autos sind besser Audi oder Mercedes ( zb: Technik, Image und Zuverlässigkeit)?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 131

Rein von der Zuverlässigkeit her waren sie bis in die 90er ziemlich gleich gut. Ich hatte den Audi 100 Bj. 1989 & fahre jetzt einen vom Konzept her ähnlichen alten Mercedes (W202). Der Benz ist technisch genauso zuverlässig, hat allerdings nicht diverse kleine Defekte, die der Audi etwa im selben Fahrzeugalter entwickelte. Die Zuverlässigkeit ist aber bei beiden Autos top :)

Wie es heute ist weiß ich nicht, allerdings hat Mercedes erheblich weniger Qualitätsprobleme mit der Zuverlässigkeit/der Technik als der VW-Konzern zu dem auch bekanntlich Audi gehört. Auch das bekannte VW-Audi-Thema Zahnriemen entfällt bei Mercedes dank Steuerkette komplett.

Das Image ist mir bei einem Auto egal.. bei jungen Leuten in meinem Alter (bin 25) ist Audi m.E. beliebter während Mercedes oft als "Opastuhl" gilt.. die Marke Mercedes bedient allgemein trotz "sportlich wirkenden" neueren Modellen m.E. immernoch eher den Geschmack "gesetzterer" Kundschaft. Beispiele: Für meinen Opa z.B. wurde die Marke erst ein Thema kurz bevor er in Rente ging, davor hat er immer große Opels (zuletzt den Senator) gefahren & war treuer Opelkunde, bis er den 230E kaufte. Auch mein Vater überlegt mit Ende 50 mittlerweile (er ist bisher immer Ford gefahren) den Wechsel auf Mercedes, einer meiner Onkel zieht auch die B-Klasse statt dem Kauf eines Ford C-Max in Erwägung (er ist 53). Beim Vorbesitzer meiner C-Klasse war es ähnlich --------> er hat sie sich als Lehrer in den letzten Berufsjahren gekauft, das Durchschnittsalter beim C-Klasse Neuwagenkäufer lag damals irgendwo um die 60.. und das passte bei meinem C180 auch.

Den habe ich mir übrigens mit knapp 23 Jahren gekauft & das "prestigeträchtige" Mercedes-Image spielte dabei absolut keine Rolle.. mir ging es einzig um die Erfüllung von meinem Kindheitstraum, weil ich schon immer Benz-Fan war & insbesondere die C-Klasse W202 einfach nur schön finde, außerdem suchte ich ein absolut zuverlässiges Auto für maximal 2000 Euro & da landeste automatisch i.wann mal beim W202 ;)

Es gibt außerdem kein Auto, das meinen Anforderungen an ein Auto besser gerecht wird.. von daher wird der nächste Wagen den ich kaufe auf jeden Fall wieder ein ... C180 der W202 Baureihe :)

Antwort
von nurlinkehaende, 161

Zuverlässigkeit:

  • Mercedes W124 von 1986 bis 1988 ist zeimlich gut, am besten mit dem 250er Diesel.
  • Mercedes nach 2005 ist ebenfalls eher zuverlässig, tendenziell aber eher die E, M und R Klassen. S-Klasse weiss ich nicht, die aus den 1980ern sind aber zumindest solide gebaut worden.
  • Mercedes von 1995 bis 2005 ist eher nicht so der Bringer.
  • Audi kann zuverlässig sein, in meinem Bekanntenkreis und bei mir selber war nur der A100 so um 1990 mit dem 2 Liter Fünfzylinder Benziner wirklich gut.

Image ist immer so eine Sache.

Technik:

  • Mercedes ist hier m.E. im Vorteil
  • Audi hat nur beim Navi und Multimedia einen Vorteil, das MMI ist deutlich besser als das COMAND und Audi hat deutlich mehr POI und ziemlich genaue Navigation zur Hausnummer bei der Navigation.
Kommentar von BenzFan96 ,

Mercedes W124 von 1986 bis 1988 ist ziemlich gut

Die besten sind m.E. Fahrzeuge aus der ersten Jahreshälfte '93, also unmittelbar vor Mopf 2.

Antwort
von Antitroll1234, 140

Kommt drauf an welche Modelle Du von den jeweiligen Hersteller vergleichst.

Audi, Mercedes etc. sind Fahrzeughersteller welche etliche Modelle produzierten und produzieren.

Deine gestellte Frage ergibt daher keinen wirklichen Sinn.


Kommentar von 1kcin ,

Mercedes C Klasse Limousine und Audi A3 - A4 Limousinen

Kommentar von nurlinkehaende ,

Baujahre?

Der A3 hat als Zweitürer das Problem, dass Du seitlich in jedem Parkplatz fast noch einen Parkplatz dazu benötigst.

Ich würde eher eine C-Klasse ab BJ 2005/2007 bevorzugen. Oder einen W201 (der "190er") bis 1995 mit Dieselmaschine.

Antwort
von Nico1219, 87

Mercedes. Hat bessere Ausstattung sieht besser aus und ist luxuriöser und sportlicher. Deren Technik und Fortschritt ist viel größer

Antwort
von dennischillig, 113

Mercedes ist ein Millionen Motor
Taxen benutzen auch meistens Mercedes

Antwort
von Alopezie, 87

Das kann man pauschal nicht sagen. Wir brauchen genaue Auto Angaben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten