Frage von Tapiko, 77

Welche Automarke hat den Gastank im innenraum?

Ich wollte mir in der nächsten Zeit ein Gasauto anschaffen, aber habe nun das Thema von Automobil gesehen. Die meisten Hersteller haben massive probleme mit Rost an den Gastänken. Weis jemand, welche Automarke den Gastank im Innenraum hat, damit dieser nicht rosten kann?

Antwort
von derhandkuss, 42

Ich habe mir seinerzeit einen Mercedes A-Klasse auf LPG nachrüsten lassen. Der Gastank kam dann in die Reserveradmulde im Kofferraum, lag also nicht außerhalb des Fahrzeugs. Ich hatte eine Gasanlage vom niederländischen Hersteller Prins.

Von Rost am Gastank höre ich hier jetzt aber zum ersten Mal, habe davon in der Praxis noch nie gehört.

Kommentar von Rizi93 ,

Wegen so etwas gab es bei VW schon eine Rückrufaktion. Opel hat ebenfals gravirende Probleme damit. Da oft eine Plastikverkleidung angeschraubt ist, fällt der defekt teilweise erst auf, wenn der Tank explodiert.

Antwort
von Rizi93, 43

Da fällt mir so nur Subaru ein. Anstatt einem Reserverades befindet sich in der Mulde ein großer Gastank. Wasser, Salz und somit rost kommt dort nicht hin.


Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Welches Gas meinst du denn? Flüssiggas oder Erdgas?

Und fragst du nach serienmässigem Gasbetrieb oder einer Umrüstung?

Antwort
von Odenwald69, 50

diese sind immer entweder unten am auto oder in der kofferraummulde beim nachrüsten , auch aus sicherheitsgründen.  Selbst ein Benzintank ist immer "unter dem auto"

Kommentar von Rizi93 ,

Der Vergleich mit einem Benzintank gefällt mir nicht. Benzintänke können wenn sie undicht werden nicht explodieren. Gastänke hingegen schon. Im Tank selber herrscht ein Druck von über 200 bar.

Kommentar von chevydresden ,

Falsch, manchmal steht der Gastank auch im Kofferraum

Antwort
von chevydresden, 18

Bei meinem Chevy steht der 90l-Gastank im Kofferraum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten