Die Kosten der Autohaftpflichtversicherung sind unterschiedlich von Autoklasse bzw. Regionalzone und Unfallstatistik des Autotyps. Man sollte auch darauf achten habe ich die Versicherung vor Ort oder muss ich erst umständlich Verbindung aufnehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der HUK Coburg gemacht.
Für´s Konto - die billigste! Die Grundleistungen sind eigentlich fast immer die gleichen. Man kann sich also die billigste heraus suchen. Es gibt auch Rechner dazu im Internet, bei den meisten Versicherungen auf der Homepage. Ich habe von anderen gehört HDI soll sehr günstig sein, aber man muss halt wissen, ob man Wert auf persönliche Betreuung vom Versicherungsberater legt oder mit Telefonkontakt zufrieden ist. Ich persönlich habe LVM für mich als z.Z. günstigste (mit Anlaufstelle in der Nähe) gefunden. Es gibt nicht immer mehr Leistung für mehr Geld. Also: gut vergleichen, es ist bei jedem Versicherungsnehmer auch anders. Manche Versicherungen geben Rabatte für öffenlichen Dienst, andere für´s Alter und die Erfahrung des Autofahres, auf Parkplatzsituiation etc.
Die beste weiss ich nicht, ich kann nur die HUK empfehlen, die Zahlt auch sofort webn was ist.

Die billigste ist die Beste. Welche dies nun ist hängt von Deinem Auto ab. Hier wird Dir geholfen. http://www.aspect-online.de/
Kosten der Pkw-Haftpflicht sind in der Tat sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. ADAC-Mitglieder erhalten kostenlos mehrere situationsbezogene Vergleichsangebote, u.U. sogar Rabatt.