Frage von ichbeans, 27

Welche Autobatterie für Lichter?

Hallo Leute. Ich möchte gerne draußen fotografieren, ohne mir Akkubetriebene Lichter zu kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nur eine Autobatterie, einen Wechselrichter, und ein Aufladegerät.
2x 80Watt 220V 50Hz sind die Daten der Lampen.
Mit der Autobatterie will ich die angegeben Lichter und vielleicht mein Handyaufladegerät  und Akkuladegerät für meine Kameraakkus betreiben. Muss ich mir jetzt eine richtige Autobatterie kaufen oder reichen auch Batterien für Roller, die so um die 20 € kosten? Welche
Ich habe bereits einen Wechselrichter. Könnt ihr mir eine geeignete Autobatterie und das passende Aufladegerät dazu nennen? Bitte mit Link.

Antwort
von holgerholger, 18

DAs Ladegerät brauchst Du nur für das Wideraufladen der BAtterie. Mit dem wechselrichter kannst Du die Lampen betreiben, allerdings setzt die KApazität der Batterie dem Ganzen Grenzen. Du hast 160 Watt LAmpenleistung, plus Verlust ziehst Du etwa 200 Watt. Im eingang bedeutet das: etwa 16,6 Ampere. Eine Autobatterie hat mind. 60 Amperestunden, das reicht für theoretisch 3,6 Stunden, praktisch also etwa 2,5 Stunden. Eine rollerbatterie mit 4 Ah reicht nur ca. 15-20 Minuten, wobei der Wechselrichter sich wahrscheinlich schon früher ausschaltet, weil die Spannung in die Knie geht.

Um das GAnze zu transportieren, noch eine Sackkarre o.ä.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community