Frage von arana, 113

Welche Auswirkungen könnte eine Supernova auf unserer Erde haben?

Hi, wollte fragen welche auswirkungen eine Supernova auf unsere Erde hat. Ich weiß, der nächste Stern, der zu einer Supernova wird ist weit entfernt, aber mal angenommen es wäre in der nähe unserer Erde, was für auswirkungen hätte die Explosion für uns ?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 48

Hallo arana,

aus der Nähe überlebst Du keine Supernova-Explosion. So einfach ist das.

Und "Nähe" bedeutet hier schon einmal die Entfernung von ein paar Lichtjahren.

Die Auswirkung allein der Neutrinos, die dabei frei werden, sind hier einmal höchst anschaulich für die Beobachtung einer Supernova aus dem Abstand, aus dem wir die Sonne betrachten, durchgerechnet:

https://what-if.xkcd.com/73/

Neutrinos - das sind winzige Elementarteilchen, von denen etliche Millionen von der Sonne kommend jede Sekunde jeden Quadratzentimeter Deiner Haut durchschlagen, Dir aber typischerweise Dein ganzes Leben lang nicht damit schaden.

Bei einer Supernova im Abstand von nur 150 Millionen Kilometern sieht das anders aus:

The idea of neutrino radiation damage reinforces just how big supernovae
are. If you observed a supernova from 1 AU away—and you somehow avoided
being being incinerated, vaporized, and converted to some type of
exotic plasma—even the flood of ghostly neutrinos would be dense enough
to kill you.

Man kann es nicht anders sagen: DIe Idee, eine Supernova aus der Nähe zu betrachten, das ist die schlechteste Idee, die man in diesem Universum haben kann...

Grüße


Kommentar von ralphdieter ,

das ist die schlechteste Idee

Aber wenigstens ist man dabei an der frischen Luft! (scnr)

Antwort
von mm78pr, 65
Antwort
von Pfadfinder17, 4

Kommt drauf an, in welcher Entfernung dieses Ereignis stattfindet, das Spektrum reicht von genetischen Mutationen,Ozonschichtzerstörung völliger Sterilisation der Erdoberfläche bis hin zum Wegblasen der Atmosphäre sowie der völligen Verdampfung des Planeten.L.G.

Antwort
von Wtaler, 57

Wenn sie ganz dich ist ! Sogar unsere Atmosphäre wegblasen ! Oder Gammerstahlen unsere Luft die Stickstoff Molekühle zu Stickstoffoxid umwandeln. Wird der Himmel schön Braun... Ziemlich Ungemüdlich und ohne Ozon und Kalt.. Wenn du von Betageutze sprichst! Der bald zu Supernova oder Hypernova werden könnte.Bei de Ersten Sache hast du ne nette zweite kleine Sonne am Himmel und zwar am Tage. Beim Anderen bekommst du nur wenig mit! Kommt drauf an wo der Gammerstrahl hinwandert.


Kommentar von arana ,

und wenn sie weit genug entfernt ist, hat da eine Supernova immernoch irgendwelche Auswirkungen auf unsere erde ?

Kommentar von Wtaler ,

Ohne Luftschicht ? Naja Tod durch Ersticken, und ohne Ozon die Harten UV Strahlen der Sonne. Was Stickstoffoxid anrichtet ? Muss du mal Googln.

Antwort
von Nitarius, 43

Unmöglich zu sagen. Vielleicht entwickelt sich die sterbende Sonne zu einem schwarzen Loch (in mehren Millionen Jahren, daher bedeutungslos) das uns alle verschluckt. Vielleicht wird unsere Atmosphäre einfach weggeblasen, und wir verbrennen, erfrieren oder ersticken.

Kommentar von Roderic ,

Wie oft denn noch:

Unsere Sonne wird nicht zu einer Supernova und zu einem Schwarzen Loch schon gar nicht. Dazu ist sie viel zu klein.

Sie wird (von weit außerhalb betrachtet) ganz gemütlich ihre äußeren Hüllen zu einem nicht gerade besonders großem roten Riesen aufblasen und ihr Kern wird ebenso unspektakulär zu einem niedlichen kleinen weissen Zwerg zusammenschrumpfen.

Wir Menschen werden dann schon lange nicht mehr hier sein, da schon einige Milliarden Jahre vorher die Strahlungsleistung der Sonne um 30-50% angestiegen sein wird.
Somit die Durchschnittstemperatur auf der Erde über 100°C sein wird und alles Wasser von der Oberfläche verdampft ist.

Lasst euch bitte nicht ständig von spektakulär aufgemachten n-tv oder N24 "Dokumentation" einreden, es würde hier in naher Zukunft zu einer gigantischen kosmischen Katastrophe kommen.

Kommentar von Nitarius ,

Es ging aber nicht um unsere Sonne sondern eine nah gelegene Sonne. Und ich meinte es ist unmöglich zu sagen. Frage lesen.

Antwort
von hypergerd, 14

Gut beschrieben unter https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova

unten Abschnitt "Auswirkungen auf die Erde":

"...je nach Größe... bis zu 3000 Lichtjahre..."

Kommentar von hypergerd ,

Lese auch bei "Gammablitz" nach: kann auch bis 3000 ly Entfernung Leben auf Erde auslöschen...

Immer eine Frage der Größe! 

https://de.wikipedia.org/wiki/IK_Pegasi

"...Entfernung von 150 Lichtjahren ist dieses System somit der erdnächste bekannte Kandidat eines Supernova-Vorläufers..."

Antwort
von herja, 64

Die Erde würde explodieren und wäre weg.

Kommentar von arana ,

und wenn eine Supernova, die weit genug entfernt ist, stattfindet, hat diese auch irgendwelche Auswirkungen auf unsere Erde ? 

Kommentar von herja ,

Dadurch könnte die Ozonschicht komplett zerstört werden, was die Erde gefährlicher Strahlung aussetzen würde.

Wenn sie noch weiter entfernt ist, hat das u. U. gar keinen Einfluss mehr.

Antwort
von Mnielsm, 55

Ich denke das es unsere Ozonschicht zerstören würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community