Frage von kiste239, 44

Welche Auswirkungen könnte der VW Skandal auf die VW Mitarbeiter haben?

Antwort
von RefaUlm, 8

Weniger Arbeit, weil weniger bestellt sind/werden, weniger Leute die neu eingestellt werden, sie bekommen vermutlich die Autos für nen Apfel und nen Ei hinterher geschmissen weil kaum noch jemand Interesse an den hat...

Antwort
von xo0ox, 10

Direkt eig. nur das evtl. Stellen gestrichen werden um den Verlust zu kompensieren.

Antwort
von lastgasp, 23

http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Medienberichte-Sind-be...

Bisher wurden Medienberichte über Entlassungen von der Konzernspitze dementiert. Allerdings sind die Absatzaussichten der Automobilindustrie nicht gerade rosig - Daimler Benz Aktien verlieren 3,5% trotz Rekordgewinn - und die Kernmärkte in China und Europa schwächeln ohnehin.

Wenn dann noch riesige Milliardenbeträge in den USA als Strafen und Entschädigungen finanziert werden müssen, dürfte es verdammt mau aussehen, nicht zuletzt für die Mitarbeiter. Hier im VW-Werk Hannover wurden bereits die Verträge von 800 Leiharbeitern nicht mehr verlängert.

Antwort
von AntonMuenchen, 20

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind Kürzungen der Bonuszahlungen. Kündigungen wird es denke ich nicht geben. Wenn überhaupt würde es einen sozialverträglichen Personalabbau geben, d. h. zum Bleistift weniger Neueinstellungen. Das halte ich aber auch nicht wirklich für realistisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten