Frage von C0r3bl00d, 13

Welche Auswirkungen kann das tourette syndrom auf Denk- und Lernverhalten haben?

Antwort
von Tellensohn, 6

Salue

Einer meiner Kollegen hat das Tourette-Syndrom. Da ist absolut nicht von Einschränkungen beim Lernen oder dem Denkverhalten zu merken.

Ausser dem "Zucken" ist kein Unterschied zu anderen Menschen. Bemerkenswert ist aber, dass der ein ausgezeichneter 300 Meter Schütze ist. Bei hoher geistiger Konzentration scheint das Symptom auszusetzen.

In den USA arbeitet ein hochgeachteter Chirurg, der ebenfalls Tourette hat. Bei seiner Arbeit scheint dies keine Rolle zu spielen. Auch hier scheint die Konzentration ausschlaggebend zu sein.  

Untersuchungen zeigen eine Reduktion der Symptome ( welche wohl nicht alle Leute gerne hören), wenn der Betreffende Tabak raucht, oder noch besser, Joints raucht.

Wieso das so ist, hat man noch nicht herausgefunden.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Kommentar von C0r3bl00d ,

vom drogen bzw. alk einfluss hab ich auch schon gehört... dann bin ich wie immer eine ausnahme haha

Kommentar von Tellensohn ,

Vielleicht ist es noch interessant für Dich, mein Kollege hatte die Symptome als Jugendlicher recht stark und häufig.

Inzwischen ist er anfangs Dreissig und die Symptome sind stark zurück gegangen, ohne dass er irgendwelche Therapien gemacht hätte.

Dein Tellensohn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten