Frage von katrinamali, 43

Welche Auswirkungen hatte der Reformationstag (als Martin Luther 95 Thesen veröffentlichte) und was waren ihre Hintergründe für den gesamten Europäischen Raum?

Reformationstag; Martin Luther

Antwort
von Eselspur, 19

Reformation, Spaltung Europas, 30jähriger Krieg, Gegenreformation

Bei den Hintergründen sind u.a. Spannungen zwischen den Fürsten und dem Kaiser wichtig

Antwort
von wfwbinder, 21

Martin Luthers zentrale Aussage, es gilt nur, was geschrieben ist. "Sola Scriptum."

Da im ganzen neuen Testament nichts davon steht, dass man sich den Zugang zum Himmelreich kaufen kann, war er natürlich gegen den Ablasshandel. Gegen das Geschäft mit Reliquien, die sowieso zum größten Teil gefälscht waren usw.

Antwort
von voayager, 18

die schrecklichste auswirkung folge mehr als 100 Jahre später, als einer der fürchterlichsten Kriege der Menschheit ausbrach - der 30-jährige Krieg.

Antwort
von wfihsw, 43

Kennst Du Martin überhaupt?

Kommentar von katrinamali ,

Ja?

Kommentar von wfihsw ,

Dann weißt Du doch auch die Antwort.

Nein.kannst mir ja die Antwort verraten wenn du so nett bist.

Kommentar von wfihsw ,

Luther hat die Bibel ins deutsche übersetzt und somit allen zugänglich gemacht. zudem hat er den Katholizismus in Frage gestellt und somit die evangelische Kirche gegründet. Daraus ergaben sich Kriege in ganz Europa. Noch heute gibt es Anfeindungen z.B. in Irland.

Kommentar von sniley ,

also persönlich auf jeden fall nicht! die frage ist durch aus berächtigt

Kommentar von wfihsw ,

wenn du dich rächen willst warum aber ich denke du meinst berechtigt.

Es wäre sehr nett wenn jemand mir die frage beantworten, vllt ja du wfihsw? Kennst dich ja wie es aussieht damit aus. Ich bin hier nicht zum chaten angemeldet, sondern im etwas rauszukriegen. Vielen Dank. 

Kommentar von wfihsw ,

Reicht Dir die Antwort oben?

Mehr ist immer besser;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten