Frage von Ahina, 52

Welche Auswirkungen hat zucker jetzt?

Also, Ich habe Gestern und heute ziemlich viel Zucker gegessen.

Also gestern: Frühstück: Muffin und dann um ca 18:00 ein eis xD Und heute: Frühstück: Dounut 18:00 ein stück Torte

jo, ich habe etwas übertrieben und mache mir deswegen Sorgen, dass ich zunehme/meine Gesundheit gefährde o3o

Ich habe mal gehört, das gleicht sich dann aus wenn ich am nächsten tag nix süsses esse und viel wasser trinke. Stimmt das?

wobei... vlt mache ich mir ein bisschen viele sorgen. Trotzdem möchte ich es aus Interesse wissen xD

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon, Business Partner, 5

Hallo Ahina,

wenn Du einmal etwas mehr einfache Zucker isst, hat das nicht direkt Auswirkungen. Deine Gesundheit wird dadurch nicht sofort gefährdet. Immerhin ist Zucker kein Gift, sondern ein wichtiger Energielieferant für Deinen Körper.

Einfache Zucker (wie in Süßigkeiten, Eis und Torte) sind zwar nicht so gut für Dich wie mehrfache Zucker (in Vollkorn, Kartoffeln, Gemüse), schaden Dir aber auch nicht sofort.

Sie erhöhen lediglich den Insulinspiegel, senken ihn nach der Mahlzeit rascher und Du bekommst schnell wieder Hunger.

Eine direkte gesundheitsschädigende Wirkung hat Zucker nur auf die Zähne durch die Bildung von Karies. Ansonsten kann Zucker nur durch seine Kalorien zu Übergewicht führen. Dafür müsstest Du aber regelmäßig über Deinem täglichen Kalorienbedarf essen.

Solange Du Dich also sonst ausgewogen und Deinem Kalorienbedarf entsprechend ernährst, hat Zucker keine direkten negativen Auswirkungen.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von sonnymurmel, 31


wobei... vlt mache ich mir ein bisschen viele sorgen

 ...genauso ist es: Du machst dir zu viele Sorgen ;-)

Wenn du das nicht jeden Tag ißt, schadet es dir nicht.

Spannender wäre die Frage:  Was hast du ausserdem gegessen?

Kommentar von Ahina ,

gestern 3 stücke Pizza und heute soja und nüsse und so. Iwelche snacks für zwischen durch.owo

Kommentar von sonnymurmel ,

Ok ;-) Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du solltest dir keine Gedanken wg. des Muffins und dem Stück Torte machen, sondern dein kptl. Essverhalten mal überdenken,

denn eine gesunde Ernährung sieht anders aus.

Sorry, wg. der offenen Worte. Lg

Kommentar von Ahina ,

Ich weiss, dehalb habe ich mir auch sorgen gemacht xD
Ich hab mich 2 tage lang richtig ungesund ernährt ;3;

Kommentar von sonnymurmel ,

;-)

Antwort
von MoonRoseLupine, 26

Ist das alles, was du am Wochenende gegessen hast? O.o Sicher, dass du nicht an einer Essstörung leidest? Nach "zu viel" Zucker klingt Das überhaupt nicht :p

Kommentar von Ahina ,

Ne ist ned alles. habe dazwischen nüsse und Pizza und so gegessen. Ja ich bin bissle gefrässig.

Kommentar von MoonRoseLupine ,

Also ein zuckerproblem erkenne ich da jetzt nicht :D und ich habe auch ganz schön gefräßige Geschwister ;D Die essen noch mehr Süßkram :)

Antwort
von canesten, 24

zuviel Zucker ist nicht so gut,aber ein Muffin und ein Stück Torte ist nicht schlimm

Antwort
von tomaartomaar, 27

Wo ist denn das viel Süßes?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community