Der TÜV Bayern will mit dem TÜV Rheinland fusionieren. Hat das auch Auswirkungen auf die Bürger in Bezug auf Kosten und Prüfungsroutine?
Eigentlich kaum, da die Synnergieeffekte, die zu Kostensenkung führen sollten, wohl überwiegend von Designänderungen aufgefressen werden.

Nein, da sie bereits bisher überall kooperiert haben (nur in der Fahrzeug-Überwachung gab es bis vor kurzem einen Regionalschutz). Die Prüf-Routinen waren eh bundesweit vorgeschrieben. Die Kosten werden sich kaum ändern, da es neben der Kooperation TÜV Süd (nicht "Bayern")/TÜV Rheinland und TÜV Nord noch diverse andere Prüf-Organisationen als Regulativ gibt (DEKRA, GTÜ u. a.).
Die Synegie-Effekte existieten in der operativen Ebene eh schon seit Jahren; sie führen kaum zu Kostensenkungen.