Frage von miene97, 35

welche auswirkungen hat das Dipol- verhalten von wasser auf uns?

halli hallo leute frage steht schon oben:) brauche das für eine ausarbeitung in chemie kann aber nix finden im netz und kann mir darunter nix vorstellen. vl könnt ihr mir helfen

Antwort
von Comment0815, 35

Ohne das Dipol-Verhalten von Wasser gäbe es uns nicht, denn es gäbe kein flüssiges Wasser. Alle Verbindungen, die ähnlich wie Wasser aufgebaut sind und daher eigentlich sehr ähnliche Eigenschaften haben sollten sind bei Raumtemperatur gasförmig und nicht wie Wasser flüssig.


Kommentar von Hooks ,

Falsch, Alkohol ist flüssig.

Kommentar von Comment0815 ,

Alkohol hab ich nicht mit "ähnlich wie Wasser" gemeint. Ich meine eher z.B. Ammoniak (NH3).

Antwort
von Hooks, 23

Wasser hat zwei Pole, negativ und positiv, wie ein Magnet. So lösen die Teilchen z.B. Ionen auf, wichtig bei Salz.

Im Gegensatz zu Öl oder Benzin, das sind lange neutrale  Ketten.

http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm#wasser


Kommentar von Comment0815 ,

Ein Magnet hat keine positiven oder negativen Pole.

Kommentar von Hooks ,

Aber ich denke, der Fragesteler, weiß was gemeint ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten