Frage von Sonnenblume309, 23

Welche "Auswirkungen" hat das charakteristische Spektrum bei der Röntgenstrahlung bzw. was bedeutet das?

Es gibt ja das Bremsspektrum und das charakteristische Spektrum bei der Röntgenstrahlung. Wie diese entstehen hab ich grundsätzlich verstanden, (glaub ich zumindest😅) Der Verlauf des Bremsspektrums ist für mich auch verständlich, aber was bewirken dann letztendlich diese "Hügel" also das charakteristische Spektrum? Ich hoffe irgendjemand versteht meine Frage, auch wenn sie ein bisschen unklar formuliert ist, vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Antwort
von WeicheBirne, 11

So wie ich das jetzt von Wikipedia verstanden habe schlagen die in der Anode eintreffenden Elektronen und sicher auch die Bremsstrahlung Elektronen aus den Atomen der Anode heraus.

Wenn die herausgeschlagenen Elektronen aus energetisch niedrigen Elektronenschalen stammen werden sie durch Elektronen aus energetisch höheren Elektronenschalen ersetzt. Dabei wird Röntgenstrahlung frei.

Die Wellenlängen der Röntgenstrahlung sind abhängig vom (also charakteristisch für) die Elemente aus denen die Anode besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_R%C3%B6ntgenstrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung

Antwort
von Wechselfreund, 2

Weitere Antwort nur damit der andere "Antworter" seinen Stern erhält:

Ergänzung: Im Spektrum findet sich K alpha und K beta Strahlung. Ein e- aus der K Schale wurde "rausgeschossen, eines aus der direkt darüber liegenden l oder der zweithöheren m Schale füllt auf.

Such mal unter Moseleysches Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community