Frage von TmuKbb, 21

Welche auswirkungen hätte ein Format auf dem Laufwerk? Wie würde es den Anwender und unternehmen profitieren.?

Könnt ihr Mir bitte helfen.
Weiß wenig über IT. Ehrliche Antworten bitte.

Danke im Voraus

Antwort
von MatthiasHerz, 5

Was genau meinst den mit Format?

Geht es dabei um den Befehl „Format”?

Dieser führt, je nach Betriebssystem, entweder eine Formatierung des ausgewählten Datenträgers aus oder ruft den Status des vorhandenen Formats bzw. der Formatierung ab.

Das Formatieren eines Datenträgers führt zur Neuanlage der Zugriffstabelle und damit dazu, dass alle Daten als nicht (mehr) vorhanden markiert werden und überschrieben werden dürfen.

Je nach Grad des Formatierens lassen sich jedoch bereits gelöschte Daten einfach wieder herstellen, mit größerem Aufwand oder auch gar nicht mehr.

Jeder Datenträger benötigt ein Dateisystem und ein Format, das ihn für das eingesetzte Betriebssystem oder mehrere unterschiedliche lesbar und beschreibbar macht.

Je nach verwendetem Betriebssystem kann das Dateisystem komplexer oder einfacher strukturiert sein. Bei komplexeren kommen noch detailliertere Sicherheitsaspekte zum Tragen, die den einfacheren vollständig oder in Teilen fehlen.

Inwieweit ein Anwender oder Unternehmen davon profitiert, hängt stark vom jeweiligen Anwendungsbereich und der Verbreitung des Formats ab.

Besonders sichere Systeme werden für spezielle Aufgaben eingesetzt und dafür gut bezahlt, lassen sich aber schwerer verwalten und nur mit größerem Aufwand.

Für einfach strukturierte Formate gilt das Gegenteil. Dafür wird der finanzielle Gewinn über die Masse der verwendeten Geräte erzielt.

Antwort
von weckmannu, 2

Der Formatbefehl löscht alle Daten auf dem Laufwerk.

Profitieren wird man dadurch, dass man den Platz auf der Platte wieder frei hat und evtl. durch Wahl eines anderen Dateisystems, z.b. NTFS, bessere Zugriffsmöglichkeiten hat.

Nachteil: die alten Daten sind verloren.

Antwort
von Duponi, 6

zumindest profitieren die Unternehmer davon, die von Datenrettung leben.

Format des Laufwerks heisst alles ist gelöscht

Kommentar von TmuKbb ,

Danke, aber wie machen die profit von das.

Kommentar von Duponi ,

sie lassen sich bezahlen, um wichtige Daten zu retten, wenn der Betroffene bereit ist, dafür zu zahlen. Bei Privatpersonen ist das eher selten, wenn Unternehmen kein ordentliches Backup haben, sind sie bereit, für so was zu zahlen.

Allerdings wird wohl kaum einer aus Versehen seine Festplatte formatieren. Meist ist es eher, dass die Festplatte kaputt gegangen ist

Antwort
von burninghey, 8

Format = alles weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community