Frage von Mutter270, 41

Welche Auswirkung hatte die Erfindung des Dampfwagens auf die Menschheit?

Hi. Wie hat sich der Dampfwagen auf das Leben der Menschen ausgewirkt? In welchem Zeitraum wurde er genutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rothskuckuck, 21

Schau dich um, dann siehst du es. ­čśë

Die Menschen wurden flexibler, konnten gr├Â├čere Distanzen in k├╝rzerer Zeit ├╝berbr├╝cken, es wurde allerdings auch gef├Ąhrlicher auf den Stra├čen.

Antwort
von Kris2012, 18

Als kleiner Exkurs zu den vielfach unbekannten Dampfautos:

Diese wurden bis Ende der 20er Jahre gebaut. Lange Zeit hatten diese sogar deutliche Vorteile gg├╝ den Benzinbetriebenen. Zwei besonders (damals) fortschrittliche Beispiele w├Ąren Doble https://en.wikipedia.org/wiki/Doble\_steam\_car oder der Stanley Steamer┬áhttps://de.wikipedia.org/wiki/Stanley\_Steamer . Diese hielten damals einige Geschwindigkeitsrekorde. Also soviel zum Thema schwer und komplexe Lenkung^^.

Dass sie sich im Endeffekt nicht durchsetzten konnten lag daran, dass ab den 1920er Jahren das Fahren mit Benzinmotor immer einfacher wurde und der Ottomotor den Dampfmotor technisch ├╝berholt hatte.


Antwort
von Schlauerfuchs, 21

Diese Technik hat sich nur als Lokomotive bei der Eisenbahn durchgesetzt ,wo Städte verbunden wurden und es das aus für die Postkutsche bedeutete. 

Für die Straße waren dies Fahrzeug zu scwer und zu komplex mit der Lenkung ,daher setzten sie nicht durch ,erst das Automobil setzte sich ab 1886 durch.

Antwort
von lesterb42, 8

In der Landwirtschaft wurden Dampflokomobile mit einem Kipppflug eingesetzt. Das machte die Bodenbearbeitung wirtschaftlicher.

Antwort
von NotKnowHow, 14

Der dampfwaagen hatte keine große rolle aher die daraus entstandenen dampf Lokomotiven waren vorallen auch in deutschland sehr wichtig um waffen und material zu transportieren dadurch gab es endlich eine richtige infrastruktur quer durchs land....