Frage von XDxAxRxKX, 23

welche auswirkung hat es wenn der wert des euro gegenüber dem doller sinkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 6

Exporte werden billiger, Importe teurer, letztlich werden die Handelsungleichgewichte größer.
Wie lange sich die USA eine Aufwertung des Dollar gefallen lassen kann dahingestellt bleiben.

Geht dabei nicht allein um die USA, sondern auch um die allseits sosehr bemitleideten Schwellenländer, die dadurch an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Genau deshalb zögert die FED damit die Leitzinsen zu erhöhen. Der gesamte Wirtschaftsraum des Dollar ist ungleich größer als des Euro.

Antwort
von edmuina, 12

Dann ist der Euro nicht mehr soviel Wert und Importe nach deutschland werden teurer

Bsp. 1Euro ist 2Dollar wert für ein Teil, das Tausend Dollar kostet mus der Europäer 500 Euro bezahlen.

jetzt sinkt der Eurokurs und 1 Euro ist nur noch 1 Dollar wert für das gleiche teil muss der Europäer plötzlich 1000 Euro berappen.

Beim Export ist das entsprechend genau umgekehrt