Frage von Lukasbolt, 74

Welche Auswirkung hat die "Bundeswehr" auf mich?

Ich glaube die Frage ist total undetailliert...
aber stimmt es wirklich, dass Jungs die beim Militär waren, "emotionsloser" geworden sind und schneller zuhauen x/können?
Wie ist es "in der Regel"?
Es muss ja nicht nur die Bundeswehr in Deutschland sein

Antwort
von wobfighter, 27

Was du beschreibst diese emotionale abgestumpft sein trifft ja nicht auf alle zu.

Wenn man im Auslandseinsatz, direkt im Kampf sogar töten muss stellt das für jeden Menschen eine seelische Belastung dar.
Der eine verarbeitet es ohne große Probleme. Der nächste stumpft ab und frisst alles in sich hinein, der andere zerbricht an solchen Erlebnissen..

Das sollte aber jedem Soldaten vor seiner Verpflichtung klar sein auf was er sich da ei lässt.

Das abstumpfen kann auch passieren wenn man täglich mit Gewalt konfrontiert ist, selbst Online Shooter, Serien und Co führen dazu solche Dinge als normal zu betrachten und verschieben so die Wahrnehmung....

Antwort
von darkzom, 32

Es kommt ganz darauf an wohin du kommst und wenn du wie ich in die Infanterie kommst kann ich dir eins sagen JA! du stumpfst ab ! du machst Dinge wo du vorher gesagt hast WAS ? niemals ! Du schlägst auch früher zu bzw springst schneller für Freunde in die Bresche alles in allem würde ich sagen du benutzt auch im Zivilen ganz gerne mal deine Ausbildung ;) was nicht heißen muss das alle Soldaten Schläger sind !

Kommentar von Krabapell ,

Seh ich fast genau so :)

Antwort
von archibaldesel, 37

Das ist kompletter Quatsch. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es bei einem Job im Wertpapierhandel einer Bank erheblich skrupel- und emotionsloser zugeht, als bei der Bundeswehr. Beide Jobs haben mich trotzdem nie dazu veranlasst zuzuschlagen.

Antwort
von Mentolo1new, 24

Ich finde eher man lernt da wirklich eher zu schätzen was man hat und vorallem auch momente mit Freunden / Familie.

Antwort
von Schattensucher, 31

Das kommt auf die Person an. Wenn du anfällig für Manipulation bist, dann stumpfst du vl ab, Wenn du emotional bist, dann wirst du das wahrscheinlich bleiben, usw.

Antwort
von Krabapell, 21

Hallo, ich war 3 mal in Auslandseinsätzen, habe viel gelernt z.B üner die Kulturen etc.
Och hab aber auch vieles grauenhafte gesehen (Leichen, Enthauptete etc.)
Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass ich Gewaltätiger wurde, aber ich wurde auf jedenfall wachsamer und Teamfähiger.
- LG

Kommentar von Krabapell ,

Ich*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community