welche Auswirkung hat der Vollmond auf die psyche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo exolord,

dem Vollmond werden alle möglichen Einflüsse auf den Menschen nachgesagt. Wissenschaftlich haltbar ist keiner davon. Sie wurden allesamt in großen, statistisch sauberen Studien untersucht. Und heraus kommt: Wenn man sauber nachzählt, dann verschwinden die "gefühlten" Einflüsse.

Sie sind einfach nicht da - es werden nicht mehr Kinder zu Vollmond geboren, Menschen schlafen (in hinreichend verdunkelten Räumen) nicht schlechter, es gibt nicht mehr Unfälle, nicht mehr Gewalttaten,... nichts.

Psychologen kennen aber eine Reihe von Effekten, die erklären, warum man sehr leicht den Eindruck hat, es gäbe diese Häufungen. Mit "Einbildung" hat das nichts zu tun, sondern mit ganz unbewusst ablaufenden tiefenpsychologischen Wahrnehmungsmechanismen, die letztlich evolutionär bedingt sind.

Ich habe in dieser alten Antwort von mir einmal versucht, das zu erklären - und auch ein paar der Studien zum Thema Schlaf bei Vollmond genannt:

https://www.gutefrage.net/frage/vollmond-ich-kann-nicht-schlafen-was-tun?foundIn=unknown_listing

Wenn es Dich ausführlicher interessiert: In diesem Podcast erklären zwei Physiker alles um das Thema "Mythen rund um den Vollmond". Vielleicht hörst Du ja einmal rein?

http://www.gwup.org/images/stories/audio/Sendung3ohneMusik_MP3256K.mp3

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das einzige was ich mal dazu sagen möchte ohne große Diskussionen aufzuwirbeln.

Ich würde sagen, dass man dadurch unruhiger schläft aber aktiver träumt, jedenfalls sofern das Mondlicht auch, wenn man nachts schläft, durchs Fenster scheint, also ohne Rollo oder Jalousie.

Leute die eh nachts mit Licht schlafen oder tagsüber, betrifft das wohl eher weniger. Also es geht mir grad nur um die Lichteinwirkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach meiner Meinung keine Auswirkung. Ich halte das für Einbildung. Leute, die das behaupten, sind nach meiner Auffassung Scharlatane, die gutgläubige Menschen abzocken wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musenkumpel
02.05.2016, 17:54

Hast du ein Rollo am Fenster oder nur Gardinen?!

0

Was möchtest Du wissen?