Frage von Thavatajah, 79

Welche Auswirkung hat der Überdruck im Kühlsystem?

Antwort
von BigLittle, 67

Durch den Überdruck in einem Kühlsystem können höhere Temperaturen gefahren werden, ohne daß es zur Dampfbildung, damit zur Blasenbildung und zur Unterbrechung des Kühlkreislaufes kommt. Je höher der Druck im Kühlsystem gefahren werden kann, desto höher können die Anlagentemperaturen sein, die abgeführt werden müssen. Sollte es allerdings zu einem Leck im Kühlsystem kommen, dann verdampft das überhitzte Kühlmittel schlagartig und kann zu schweren Verletzungen führen.

Antwort
von fuji415, 45

Durch den höhern Druck kann das Wasser nicht schon bei 100 Grad kochen das geht dann noch höher , darum darf man den Deckel bei heißem Motor nicht sofort öffnen da das Wasser unter Druck steht und sich schlagartig in heißen Dampf verwandelt das ist das selbe wie bei dem Dampfkochtopf der steht ja auch unter hohem, Druck .  Und in großen Höhen kocht das Wasser dann schon bei 60 oder 70 Grad was der Druck auch verhindert .

Antwort
von GesperrterUser, 36

Meine genannten Auswirkungen kann ich nur logisch erschließen und ich weiß nicht ob die so eintreffen können oder nicht.

Aber, da es ein Überdruck ist, können ja Schläuche oder auch der Behälter platzen und wenn dann Kühlwasser austritt und es niemandem auffällt, was heute aber dank Fehlermeldungen nicht passieren kann, dann entsteht schnell ein sehr teurer und verheerender Motorschaden.

Zudem sollte man beim Öffnen des Kühlwasserbehälters aufpassen, da der Überdruck die heiße Luft quasi rausschießt und da kann man sich schnell verbrennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten