Marderu am 08.11.2009 um 14:39 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe vor eine Facharbeit über die Stadtgeographie zu verfassen.
Gerne würde ich eine Stadt aus Australien als Beispiel verwenden, weiß aber nicht,
welche australische Stadt sich dazu eignet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Lg
& ein schönes restliches Wochenende!
studierst Du Vermessungstechnik oder Stadtplanung? Nach welchen Kriterien willst Du die Facharbeit verfassen? Deine Frage ist etwas zu allgemein gehalten.
Du kannst natürlich Canberra nehmen, das total künstlich entstanden ist oder Darwin als Gegensatz, dass im 2ten Weltkrieg von den Japanern bombadiert und fast vollständig zerstört und dann neu entstanden ist. Oder Sydney, das riesengroß in den Ausmaßen ist, eine interessante Topographie hat und dazu noch viel Geschichte vorweisen kann.
Oder Du nimmst irgendeine kleine Stadt, die durch den Goldrausch entstanden ist, wie Bungendore. Oder wie waggeria schon schreibt, Cooper Pedy, das größte Opalfeld der Welt. Oder nehme Alice Springs, das als Telegraphenstation begann.

Nun - Geographie ist eine Wissenschaft, und als solche eignet sie sich methodisch für die Analyse jedes beliebigen Raumes. Man kann also nicht sagen eine bestimmte Stadt eignet sich für die Analyse durch die (Stadt-) Geographie. Man jede Stadt entsprechend untersuchen - das ist der Sinn der Sache. Aber da es nach Hausaufgabe riecht: Kollege oder Kollegin Waggeria hat ein Killerkriterium: es sollte eine Stadt sein, über die man leicht ausreichend Material bekommt. Darwin ist, wie ich finde, außerdem wegend er isolierten Lage und trotz der relativ geringen Größe überragenden überragionalen Bedeutung interessant. Außerdem ist es spannend, weil man in Darwin mit vollkommen andersartigen Planungsproblemen zu tun hat als in irgend einer europäischen Stadt.

Zum Thema Stadtgeographie solltest Du eine Stadt wählen, über die Du viel Material zusammenbekommst. Was nützt es Dir, wenn Du eine sehr schöne Stadt gefunden hast, aber keine Beschreibungen und Landkarten erhältlich sind, außer der heutigen? Willst Du nur die heutige Stadt beschreiben oder die Veränderungen aufzeigen, die eine Stadt durchlebt?
Sydney oder Melbourne bieten sich da an, weil sie schon lange existieren. Canberra, die Stadt der Kreise, wurde ähnlich wie Brasilia komplett geplant. Darwin ist interessant, weil es in den Weltkrieg verwickelt war und heute Australiens Tor zu Asien ist.
Die interessanteste Stadt von allen hat hier natürlich keiner erwähnt: Coober Pedy.
yer been in Cooper Pedy??? Isn't it great? If yer come by plane, yer feel like landing on the moon. :-)) Gee, I love it. I cought my opal-virus there. :-))) An' I'm still collectin' opals.
Canberra, weil komplett auf dem Reissbrett entstanden. Ist glaube ich interessant fuer so eine Facharbeit. Kann man vielleicht auch gut einer "gewachsenen" Stadt wie Sydney gegenueber stellen. Viel Spass jedenfalls :-)
Hallo Freund, es kommt darauf an, welche Schwerpunkte Du für Dein Verständnis einer Stadtgeographie setzt. Mehr Geradlinigkeit der Strassenzüge, viele Parks oder Anordnung von Hochbauten beispielsweise. Ich denke, ich würde mir per Google-Earth einen Überblick geeigneter Städte in Australien verschaffen, einige auswählen und diese dann unter den mir selbst gesetzen Schwerpunkten genauer betrachten, um dann die Facharbeit über die Geographie eben dieser einen Stadt zu schreiben! Vielleicht ist es sogar reizvoll, zwei völlig unterschiedlich gegliederte Städte zu beschreiben und sie einander gegenüber-zustellen. Dabei kannst Du viele Punkte aufgreifen und für Stadt A und für Stadt B besonders beschreiben und kritisch oder bejahend kommentieren. Das Alter der ausgewählten Städte ist sicher auch interessant, wenn Du die geographische Entwicklung der Städte gegenüber stellst. Viel Glück dabei und alles Gute!