Außer einer Angel!
ein grosses netz dürfte reichen - dann kannst du die angel auch daheim lassen ;-)

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich meinem Sohn zu Weihnachten eine Angelausrüstung kaufen wollte und den Wald vor lauter Bäumen nicht sah...
In den Angelkatalogen gibt es ja alles separat: Ruten, Rollen, ...
Ich habe dann einfach eine fertige Teleskopangel von Tchibo geholt - kostete 20 € und ist absolut ausreichend (haben mir die erfahrenen Angler im Verein im Nachhinein bestätigt!)
Dazu einen Kescher, den man auch durch seinen Teleskop-Stiel verlängern kann - er sollte ohne Knoten geknüpft sein!
Ich habe dazu noch ein spezielles "Forellen-Set" bei eBay ersteigert (einfach mal so eingeben!) - da waren dann noch Blinker, Angelhaken in versch. Größen, Posen, Ersatz-Schnur, Gewürz-Zusatz zum Räuchern, usw. drin
Dies war zwar sehr günstig, aber gebraucht hat mein Sohn davon noch nicht wirklich was (außer die Angelhaken und eine Pose).
Die verschiedenen Discounter bieten in Abständen immer wieder mal Angeln und Zubehör recht preisgünstig an - dies ist absolut ausreichend!!!
Das Zubehör habe ich ihm in einen Anglerkoffer verstaut (Werkzeugkoffer geht auch, nur die Farben haben mir nicht gefallen!)
Dazu einen Eimer (mit Deckel?) zum Abtransport der gefangenen Fische - mein Sohn hat jetzt einen faltbaren Wassereimer, den kann er klein zusammengefaltet in seinen Rucksack (mit Stuhl!) tun und muss ihn dann nur auf dem Heimweg mit den Fischen tragen!
Zum Einlesen habe ich ihm noch zwei Bücher geholt - extra für Kinder geschrieben, da ist alles ganz toll erklärt.
Die Köder, die man so kaufen kann sind auch nicht unbedingt nötig - die Angler in unserem verein (und auch mein Sohn) angeln nur mit ganz normalem Gemüse-Mais aus der Dose! Ich hab eine kleine Dose gekauft, im Sieb abtropfen lassen und dann Portionsweise in kleine Tütchen mit diesem Druck-verschluß wie Gefrierbeutel eingefroren!
Wenn Sohnemann sich morgens zum Angeln fertig macht hole ich so ein Tütchen aus dem Gefrierfach und bis er am Weiher ist, ist der Mais auch schon aufgetaut!
Außerdem habe ich ihm eine wasserfeste Angler-Kombi geholt, Gummistiefel, einen großen Regen/Sonnenschirm, eine Mütze und ein Angler-T-Shirt - bis auf die Gummsistiefel aber alles Spielereien, die nicht unbedingt sein müssen!
Petri Heil!
Ein Fischfinder bzw. Echolot schadet auch nie, wie ich finde: http://www.fischfinder.info