gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

welche Ausgaben kann man steuerlich absetzen,um nicht über den Freibetrag zu kommen?

gefragt von AnnKatrin10 am 17.09.2008 um 15:09 Uhr

Hallo, Ich habe eine Zweitwohnung in meiner Studienstadt. Mein Erstwohnsitz ist 100 Kilometer entfernt. Ich arbeite als freie Mitarbeiterin in meiner Studienstadt. Meine Frage lautet nun: Kann ich, wenn ich einen Zweitwohnsitz hier habe, trotzdem eine Fahrt von meinem Erstwohnsitz zur Arbeitsstelle steuerlich absetzen? Falls das nicht geht: Kann ich die Miete für meine Zweitwohnung steuerlich absetzen? Ferner: Ich habe einen Monat ein Praktikum gemacht. In diesem Zusammenhang habe ich mir ein Zimmer gemietet.Kann ich das steuerlich absetzen u zusätzlich eine Heimfahrt wöchentlich? 3.: Gelten für freie Mitarbeiter (selbstständige) die gleichen Grundsätze wie für Arbeitnehmer? Dan

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34224)
Finanzen (23059)
Auto (22335)