Ich bin beim Finanzamt als selbstständiger Programmierer gemeldet um mir nebenbei etwas als Student zu verdienen. Welche Ausgaben kann ich beim Finanzamt absetzen? Gelten da nur Sachen die ich fürs Programmieren brauche, wie z.B. ein neuer Computer, Drucker oder auch andere Sachen wie Schuhe oder Klamotten (Die ich ja immerhin anhaben muss um einen neuen Kunden zu treffen :D) Da ich ja nicht viel verdiene habe ich leider keinen Steuerberater den ich das fragen könnte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
als deine Kleidung wirst du wohl nicht absetzen können. Die Frage ist aber ob du neben deinem Studium soviel verdienst, daß du überhaupt was abestzen kannst? Bist du überhaupt vom Verdienst über den Freigrenzen drüber? Womöglich mußt du ja eh keine Steuern zahlen. Dann kannst du auch nichts absetzen! Außerdem kann es sein, daß du aus der Studentischen Krankeversicherung herausfällst, bzw. nicht mehr bei deinen Eltern versichert sein kannst, wenn du so viel verdienst. Dann müßtest du dich ja selbst versichern. Dies kannst du dann aber wieder absetzen

Absetzen bedeutet Folgendes: Dein Verdienst wird um die absetzbaren Kosten verringert. Wenn Du also 1000 EUR Einnahmen und 300 EUR Aufwendungen hast (Material, Reisekosten zum Kunden etc.), hast Du nur noch 700 EUR verdient. Für 700 EUR zahlst Du aber natürlich weniger Steuern - und diese Differenz DER STEUERN bekommst Du zurück - bzw. zahlst Du erst gar nicht. Daher ist richtig, was gesagt wurde: wenn Du keine Steuern zahlst, kannst Du das Steueraufkommen auch nicht verringern - ist eh' schon null. Den Kommentar von Mismid halte ich im übrigen für total daneben, denn sie beantwortet keine Frage, sondern weist Schuld zu, wenngleich die Antwort richtig ist.
Shag d'Albran
Tigerjan am 31. März 2007 15:00 Ich halte den Kommentar nicht für daneben. Diesen Irrglauben hab ich schon bei einigen gehört. Selbst von Studierten ...
shagdalbran am 31. März 2007 18:54 Ich habe zwischen der Antwort und dem Kommentar unterschieden. Die Antwort war korrekt. Warum hat Mismid dann aber noch einmal grundlos in einem Kommentar nachgetreten? Ich kenne den Irrglauben auch - ebenfalls bei Studenten. Aber es ist einfach schlechtes Benehmen, solch eine Stammtischphrase hinterher zu schmeißen, wenn der Andere sich bereits quasi bedankt hat. Der Ton macht die Musik.
Shag d'Albran
Also ich bleibe immer unter diesen 7000€ und muss somit keine Steuern zahlen. Aber wusste gar nicht, dass ich dann auch nichts absetzen kann - aber gut zu wissen :=)
Von welchen Steuern willst Du denn sonst was absetzen? :-)
glaubst du wenn du eh keine Steuern zahlst, daß der Staat dir dann noch zusätzlich Geld schenkt?