Welche Ausgabe von "Die 3 Musketiere" kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die zuverlässigsten französischen Textausgaben von Alexandre Dumas gelten die von Claude Schopp herausgegebenen. Was in deutscher Sprache „Die drei Musketiere“ und (Fortsetzungen des Romans) „Der Vicomte von Bragelonne“ (auch unter dem Titel „Zehn Jahre später" und „Der Mann in der eisernen Maske“) sowie „Zwanzig Jahre später“ heißt, ist enthalten in:

Alexandre Dumas, Les Mousquetaires. I: Les trois mousquetaires . Vingt ans après. édition établie par Claude Schopp. Paris : Laffont, 1991 (Bouquins). ISBN 2-221-06452-6

Alexandre Dumas, Les Mousquetaires. II: Le Vicomte de Bragelonne. [chapitres I à CXXXIII]. édition établie par Claude Schopp. Paris : Laffont, 1998 (Bouquins). ISBN 2-221-06453-4

Alexandre Dumas, Les Mousquetaires. III: Le Vicomte de Bragelonne. [Chapitre CXXXIV à La mort de M. d'Artagnan]. édition établie par Claude Schopp. Paris : Laffont, 2007 (Bouquins). ISBN 978-2-221-06454-2

Es gibt bei „Die Drei Musketiere" ("Les trois mousquetaires") mehrere deutsche Übersetzungen und eine Vielzahl von Ausgaben. Die älteren Übersetzungen von Herbert Bräuning und von August Zöller werden oft verwendet, eine neue Übersetzung, die auch in Ordnung ist, stammt von Bernd Hagenau.

Ein großes Problem sind Kürzungen und Bearbeitungen. Die Verlage machen dazu oft keine oder keine genauen Angaben.

Als wichtigstes Kriterium empfehle ich, auf Vollständigkeit zu achten (nicht gekürzt und keine Umarbeitung in Form einer Neuerzählung). Ob eine ungekürzt oder vollständig genannte Ausgabe dies hundertprozentig ist, ist schwierig zu kontrollieren.

Von neueren Ausgaben sind ungekürzt oder höchstens geringfügig gekürzt:

Die drei Musketiere Alexandre Dumas. Aus dem Französischen von Herbert Bräuning. 1. Auflage. Berlin : Insel-Verlag 2011(Insel-Taschenbuch ; 4098). ISBN 978-3-458-35798-8

Alexandre Dumas der Ältere, Die drei Musketiere. Aus dem Französischen von Herbert Bräuning. Köln : Anaconda, 2011. ISBN 978-3-86647-617-2

Alexandre Dumas, Die drei Musketiere : Roman. Aus dem Französischen von August Zoller, neu überarbeitet von Michaela Meßner. Mit einem Nachwort von Joachim Schultz, Neuausgabe. München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2009 (dtv ; 13766). ISBN 978-3-423-13766-9

Alexandre Dumas, Die drei Musketiere, Roman. Aus dem Französischen von Herbert Bräuning. 1. Auflage. Berlin : Aufbau Taschenbuch, 2009 (Aufbau-Taschenbücher ; 6123). ISBN 978-3-7466-6123-0

Alexandre Dumas, Die drei Musketiere : Roman. Aus dem Französischen von August Zoller. Ungekürzte Ausgabe. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 2010 (Fischer ; 90308 : Fischer Klassik). ISBN 978-3-596-90308-5

Alexandre Dumas, Die drei Musketiere : Roman ; mit sämtlichen Illustrationen der französischen Ausgabe der Edition Jules Ruoff et Cie., Paris 1887. Neue ungekürzte Übersetzung von Bernd Hagenau. 4. Auflage. Lizenzausgabe. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1998 (Fischer ; 11930 : Bibliothek der klassischen Abenteuerromane). ISBN 3-596-11930-8

Blondimausi007
Fragesteller

Danke ;)

Das nenne ich mal hilfreiche Antwort ;)

Es gibt doch genügend deutsche Übersetzungen dieses Titels, so daß die Wahl nicht so schwer sein kann. Inhaltlich unterscheiden sie sich sicher nicht. Eine Taschenbuchausgabe solte genügen.

Blondimausi007
Fragesteller

Ja das weiß ich schon, aber es gibt doch auch gekürzte Versionen oder nicht?