Welche Ausführung bevorzugt ihr?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Satz 2 würde ich ausschließen, du benutzt zwei mal Ich am Satzanfang, was stilistisch nicht gut klingt. Den 3. Satz finde ich unnötig in die Länge gezogen. Man kann ihn in keinem schönen Redefluss lesen und er klingt stockig. Aus diesem Grund tendiere ich auch zu Satz 1. Vlt solltest du daraus aber auch zwei Sätze bilden, das liest sich einfach schöner. Wie wäre es mit: "Langsam laufe ich über die Brücke. Ich genieße die kühle Luft und spüre, wie der Wind mein Kinn streift."?

Wenn du möchtest kannst du den Satz auch noch etwas weiter ausschmücken, doch es sollte dein Stil bleiben. Würde ich den Satz beispielsweise formulieren würde ich schreiben: " Langsam bahnen sich meine Füße einen Weg über die Brücke, welche mir - verschlungen von der tief schwarzen Nacht- einen Weg über den rauschenden Fluss bietet. Ich genieße die Kühle luft auf meiner Haut und spüre, wie der Wind meine Wangen küsst.". So sähe der Satz in meinem Stil aus. An deiner Stelle würde ich die Sätze wie gesagt etwas weiter ausbauen. Finde deinen eigenen Stil. Das lässt die Sätze viel lebhafter wirken und man bekommt mehr Spaß am schreiben, sowie am lesen.

Wie lange schreibst du denn schon, wenn ich fragen darf? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YukiSchreibt
01.09.2016, 00:36

Seit 3-4 Jahren? Bin erst 13, das wird noch :D

1

3: Die kühle Luft genießend spüre ich, wie der Wind mein Kinn streift, während ich über die, ins Dunkel getauchte Brücke, laufe.

"genießend" ist für eine Erzählung nur nicht so gut, weil nicht persönlich genug, nicht nah genug an der Person dran. Erzählungen schreibt man übrigens in der Vergangenheit. Die Ich-Perspektive ist oftmals schwer durchzuhalten.

Hier mein Vorschlag:

Angenehm kühl streifte der Wind mein Kinn, während ich über die ins Dunkel getauchte Brücke lief. 

In diesen Blogs gibts Tips für gute Szenen schreiben und mehr:

http://www.schriftsteller-werden.de/

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/schreiben.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich entschuldige mich für alle falsch gesetzten Kommata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das dritte am besten, weil es am schönsten zum lesen ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung