Frage von RoteRakete2011, 84

Welche AUSFÜHRLICHEN Dokumentationen oder Bücher zum zweiten Weltkrieg sind empfehlenswert?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach sehr ausführlichen Dokus und Büchern zum zweiten Weltkrieg. Je ausführlicher desto besser. Leider finde ich nur Romane oder ziemlich kurze Dokumentationen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 45

Zwei sehr gute wissenschaftliche Werke:

• Gerhard L. Weinberg: Eine Welt in Waffen. Die globale Geschichte des Zweiten Weltkriegs. 2. Aufl. 2002.
  • Antony Beevor: Der Zweite Weltkrieg. 2014.

Hier noch ein besonderer Tipp - die Memoiren eines der Hauptakteure des WK II:

• Winston S. Churchill: Der Zweite Weltkrieg. Memoiren. 12 Bde. dt. 1985 (weitere Nachauflagen; einbändige, von Churchill konzipierte Auswahlausgabe: dt. 7. Aufl. 2003 im Fischer-Verlag)

MfG

Arnold

Antwort
von Hamburger02, 42

Ein sehr umfangreiches Werk ist "Der Zweite Weltkrieg" von Janusz Piekalkiewiecz. Habs im Regal stehen und will es loswerden.

Antwort
von dataways, 48

ZDF History gibt einen guten Überblick auf die Ursachen und Folgen des 2. Weltkrieges. Dort kommen auch renommierte Historiker zu Wort. Auf ZDF Info und Phoenix läuft eigentlich ständig was zu diesem Thema.

Möglicherweise werden hier auch Antworten von notorischen Geschichtsrevisionisten wie kgunther kommen, die versuchen werden, ihren braunen Dreck von James Bacque und anderen zwielichten Autoren unterzubringen, aber Du brauchst dann nur mal rauszufinden, was auf Wikipedia über diese "Historiker" zu lesen ist.

Antwort
von Sleepcheap19, 51

Ich weiß nicht, ob du genau sowas suchst, aber die Hitler-Biografie von Joachim Fest gilt als Standartwerk.

Außerdem - falls bei dir Interesse an den Ursprüngen von Hitlers Weltanschauung gegeben ist - solltest du dir "Hitlers Wien" von Brigitte Hamann unbedingt durchlesen! Seine gesamte Wiener Zeit wird hier bis ins kleinste Detail behandelt und teilweise mit seinen eigenen Aussagen aus "Mein Kampf" verglichen.

Zwar nicht sehr ausführlich, aber umso treffender ist auch Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler".

Was den zweiten Weltkrieg an sich betrifft:

Da habe ich leider noch nicht die größten Kenntnisse über Bücher, die den Kriegsverlauf betreffen - und nicht genug Bücher gelesen, um dir eine große Liste zu geben - lege ich dir nur zwei Bücher ans Herz:

Zum einen "Wendepunkte: Schlüsselentscheidungen im 2. Weltkrieg" von Ian Kershaw. Wie vielleicht auch im Titel schon deutlich wird, geht es eher um ENTSCHEIDUNGEN, die den Krieg beeinflußten, also eher um Politiker, als den generellen Kriegsverlauf. Nichtsdestotrotz ist das Buch extrem spannend und ich persönlich mag auch Kershaws Schreibstil sehr gerne.

Zum anderen - und diesmal den generellen Ablauf einer Schlacht betreffend - "Stalingrad - Mythos und Wirklichkeit einer Schlacht". Selbstverständlich nicht ganz so umfassend wie Kershaws Buch, aber es gibt einen extrem tiefen Einblick, auch in die Emotionen der Soldaten vor Ort.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Antwort
von zetra, 33

Die Memoiren von Alfred Speer. Dieser Mann stand Hitler am naechsten, er war ausserdem die einzigste Privatperson in Hitlers Umfeld. Da er ja lange in SPANDAU eigesessen hat, konnte er gruendlich schreiben.

Von den Memoiren Generalfeldmarschall Manstein bitte die Finger lassen, er hat einen Roman geschrieben.

Antwort
von Gugu77, 29

Hallo!

Neben dem hier genanntem Buch von  I. Kershaw finde ich persönslich lesenswert:

Soldaten: Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben (Die Zeit des Nationalsozialismus) v.Sönke Neitzel

Da bekommst du aber eher den Einblick in das "Innere" von Soldaten...

Antwort
von Sophienrose, 50

Auf Anhieb fällt mir jetzt nichts ein, aber schau dich doch mal hier um: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg#Literatur

Antwort
von Altenberger, 33

Kann dir dieses empfehlen: http://www.verlag-scherzer.de/product_info.php?products_id=60

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community