Welche Ausbildungsberufe kann man im Rathaus machen?

6 Antworten

Im Rathaus selbst gibt es tatsächlich nicht allzu viel Auswahl. Selbst der Bürgermeister ist eine angelernte Kraft... Aber die Stadtverwaltung insgesamt bietet meistens ziemlich viele (auch handwerkliche) Ausbildungsberufe an.

Also im Gebäude Rathaus gibt es einen Hausmeister, Verwaltungsfachangestellte, Beamte, ev. Bauzeichner, Reinigungskräfte, Straßenplaner. Wenn Du allerdings die Stadtverwaltung meinst, da gibt es deutlich mehr Berufe. Bei unserer Verwaltung gibt es bilden wir aus: Bachelor of Arts (Public Administration) Stadtinspektoranwärter, Bauzeichner, Fachrichtung Tiefbau, Brandmeisteranwärter, Elektroniker für Betriebstechnik im Klärwerk, Fachangestellte für Medien und Informationstechnik -Fachrichtung Bibliothek, Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration, Forstwirt, Friedhofsgärtner, Hauswirtschafter, Industriemechaniker, Koch, Kraftfahrzeugservicemechaniker, Landschaftsgärtner, Medizinische Fachangestellte, Rettungsassistent, Teilezurichter, Tiefbaufacharbeiter - Fachrichtung Straßenbau, Vermessungstechniker und Verwaltungsfachangestellte.

hol dir mal aus dem rathaus eine stadtzeitung. da steht welche lehrstellen zu vergeben sind

Verwaltungsfachangestellte/r ist auch das einzige, das mir spontan einfällt...

Verwaltungsfachangestellte, Statdinspektor (aber dazu kannst du nur ernannt werden, ist also der gehobene nichttechnische Dienst - also Beamter), Bauzeichner, Fachinformatiker (Systemadministrator)

Außerdem zählt zur Stadt noch die Feuerwehr, Wald und Forstarbeiter, Erzieher, Stadtwerke, Park- und Grünflächenpflege und die Müllabfuhr. Aber die sind nicht im Rathaus tätig. Ebenso gehören zur Stadt Erwachsenenlotsen und Hausmeister an Schulen. Aber das sind keine Ausbildungsberufe.