Welche Ausbildungsberufe gibt es für die mittlere Reife?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kommst aber ein wenig spät mit der Jobsuche, zudem bist du schon ganz schön alt, mit 18 die Mittlere Reife zu haben. Hatte mit 16 meinen Schulabschluß und habe dann anschießend eine Lehre gemacht und war mit 19 mit der Lehre fertig. Was hast Du in den letzten 12 Monaten unternommen, um Deinen Job zu finden? Du mußt schon selbst suchen, denn alle Ratschläge bringen nichts, wenn Du dafür kein Interesse hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informiere Dich doch vorab beim BIZ und dann führst mit den neuen Infos ein Beratungsgespräch mit Deinem Berufsberater bei der Agentur für Arbeit.

Da das die Profis sind, können die Dir sicherlich besser und effektiver helfen als alle hier!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi JustinLee,

frag dich zu allererst, was dir Spass machen würde. Einige Ausschlüsse hast du ja selbst schon genannt. Mit diesen Vorstellungen solltest du auch in ein Gespräch bei BIZ gehen, wo du dich beraten lässt. Danach solltest du abwägen, ob die Vorschläge , die man dir unterbreitet hat zusagen. Wenn nicht, könntest du evtl. Firmeninhaber besuchen, die in etwa deiner Vorstellung entsprechen, dich persönlich vorstellen und nach einem Ausbildungsplatz bzw. erst mal einer Praktikums-stelle fragen. 

Wünsche dir viel Erfolg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach einen Termin bei der Berufsberatung der örtlichen Arbeitsagentur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo JustinLee und willkommen bei GF!

Schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Uta Glaubitz hat ganz viele solche Beruffindungsbücher auf den Markt gebracht, da hatte ich auch mal eins von ihr gekauft.

Es gibt Jobs für Nachteulen, Sportfreaks, Weltenbummler und Globetrotter, Bücherwürmer...

Ich hatte das Buch von ihr: Der Job der zu mir passt.

Keana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh dir beim Arbeitsamt das Buch zu den Ausbildungsberufen in Deutschland holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung